Kinder und Jugendliche aus Chören des Kreis-Chorverbandes Mayen präsentieren Musical

„Zirkusträume“ werden wahr

„Zirkusträume“ werden wahr

Eintauchen in die fabelhafte bunte Welt des Zirkus – das ermöglicht das Musical „Zirkusträume“. Foto: privat

Mayen. Am 25.August heißt es auf der Genovevaburg in Mayen noch einmal „Bühne“ oder besser „Manege frei“. Kinder und Jugendliche aus Chören des Kreis-Chorverbandes Mayen präsentieren das Musical „Zirkusträume“.

Wer mag nicht gerne einmal eintauchen in die fabelhafte bunte Welt des Zirkus? Feuerzauberer, Artisten und Clowns hautnah erleben? Im Musical „Zirkusträume“ geht dieser Wunsch in Erfüllung. Unter der Leitung von Andrea Schlich haben sich Musical-Kids aus insgesamt sechs verschiedenen Chören auf dieses große Ereignis vorbereitet. Normalerweise singen sie im Schulchor des Kurfürst-Balduin-Gymnasium Münstermaifeld, des Kurfürst-Salentin-Gymnasium Andernach, der IGS Maifeld in Polch, der Pfarrer-Bechtel-Schule in Mendig, bei den ArsMusiKids in Ochtendung oder beim Jugendchor der Sylvester-Spatzen in Mayen-Hausen. Mit großer Begeisterung haben sie sich seit März zu diesem Musical-Projekt zusammengefunden, das der Kreis-Chorverband Mayen anlässlich seines 70-jährigen Bestehens angeboten hat. Durch einen Zuschuss vom „Leader“ (ehrenamtliche Bürgerprojekte) und Spenden von der Kreissparkasse Mayen sowie der Volksbank RheinAhrEifel eG wurde diese vielfältige Art der Kinder- und Jugendförderung unterstützt.

Fantastische und

schwungvolle Lieder

Es war die Aufgabe von Jugendreferentin Andrea Schlich aus der Kinderschar eine Einheit zu formen, die durch dieses Projekt zusammenwächst und zu dieser besonderen Leistung fähig ist. Bei einem Musical werden den Aktiven neben dem Singen nämlich noch viele andere Fähigkeiten abverlangt. Pünktlich waren stets alle zur Stelle und haben mit der Jugendreferentin, unterstützt durch Musikpädagogin Bärbel Malburg und Arrangeur Wolfgang Gresch, die fantastischen und schwungvollen Lieder einstudiert, mit der Künstlerin Christine Moog am Bühnenbild mitgewirkt oder mit der Choreografin Sandra Fuchs ihre akrobatischen Fähigkeiten für die Zirkusvorführung ausgebaut. Nun gehen die Proben in die Endphase und die Spannung steigt. Simon Bellett, der Komponist höchstpersönlich, wird für das Premiere-Wochenende aus Bremerhaven anreisen und gemeinsam mit Wolfgang Gresch die Aufführung am 25.August live begleiten.

Auch bei den Schauspielproben sind die Kinder und Jugendlichen über sich hinausgewachsen. Mit viel Einfühlungsvermögen sind sie in ihre Rollen geschlüpft und haben die unterschiedlichen Charaktere authentisch dargestellt.

Es wird schon einiges an Mimik, Gestik und Dramaturgie gefordert, um beispielsweise als nette Mädels einen bösen Zauberer nebst seinen beiden Gehilfen darzustellen … Warum dann auch noch die Polizei kommen muss und fast alles ein schlimmes Ende genommen hätte? Die Antwort darauf und ganz viel Musik gibt’s beim Musical „Zirkusträume“. Gespielt wird die spannende, lustige und interessante Geschichte aus der bunten Zirkuswelt am 25.August auf der Genovevaburg in Mayen und am 29.September im Forum Polch jeweils um 16 Uhr.

Eintrittskarten gibt es beim Reisebüro Bell, Rosengasse 5 in Mayen für die Premiere am 25.August in Mayen und beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Maifeld in Polch für die zweite Aufführung am 29.September im Forum Polch sowie nach Verfügbarkeit an der Tageskasse.