Gymnasial-Turn-Ruder-Vereins Neuwied (GTRVN)

Jahreshauptversammlungin neu gestaltetem Vereinsraum

Jahreshauptversammlung
in neu gestaltetem Vereinsraum

Der neue Vorstand (v.l.): Martin Grzembke (Erster Bootswart), Axel Gundlach (2. Schriftwart), Christian Kaske (Kassenwart), Dieter Kunz (Erster Schriftwart, Hauswart), Christoph Grzembke (stellvertretender Vorsitzender Sport), Markus Müller (Erster Ruderwart), Helmut Bohr (Erster Vorsitzender), Tim Mohr (2. Ruderwart), Klaus Dalpke (stellvertretender Vorsitzender Finanzen/Verwaltung) es fehlt: Marcus Weber (2. Bootswart)

Neuwied. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am vereinseigenen Bootshaus konnten die Mitglieder des Gymnasial-Turn-Ruder-Vereins Neuwied (GTRVN) ihren neu gestalteten Vereinsraum im Obergeschoss des Bootshauses zur Jahreshauptversammlung am 03.03.2013 erstmalig wieder nutzen. Helmut Bohr, der alte und neue Erster Vorsitzende, begrüßte zu diesem Anlass mehr als 50 Vereinsmitglieder und ehrte zahlreiche Mitglieder für 25-, 40-, 50-, 55- und 60-jährige Vereinszugehörigkeit. Darüber hinaus wurden Christel Malzi und Christoph Grzembke für ihre langjährige aktive Vereinsarbeit ausgezeichnet.

Jahresrückblick 2012

Beim Jahresrückblick 2012 konnte beispielhaft für die vielen Vereinsaktivitäten nur über die wichtigsten Erfolge und Ereignisse berichtet werden. Sehr gute sportliche Erfolge im Rennruderbereich erzielte Nachwuchsruderer Ruben Falkenburg auf den südwestdeutschen Meisterschaften und den deutschen Juniorenmeisterschaften. Auch im Mastersbereich startete der GTRVN auf Langstreckenregatten im Vierer und im Achter. Im Marathonrudern konnten Markus Müller und Patrik Sassin den erster Platz bei der Europäischen Rheinregatta sowie jeweils den 2. Platz beim Genfer-See-Marathon und beim Rheinmarathon in Düsseldorf belegen. Höhepunkt des Schülerruderns war die Qualifikation des WHG-Jungen-Achters für den Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. In diesem Erfolg spiegelt sich die gute Zusammenarbeit mit den Neuwieder Schulen, insbesondere mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG).

Wettkämpfe und Tagestouren

Neben Wettkampfveranstaltungen wurden im Jahr 2012 zahlreiche Tagestouren und mehrtägige Ruderwanderfahrten in ganz Deutschland (z.B. Hamburg, Bodensee, Neckar, Donau, uvm) unternommen. Auch die Volleyballabteilung des GTRVN, bei der Jahreshauptversammlung vertreten durch Ruth Emmerich, ist weiterhin durch regelmäßigen Trainingsbetrieb und die Teilnahme an Turnieren für den Verein aktiv.

Aktive Jugend

Über die Aktivitäten der Jugendabteilung berichtete Jugendwart Sebastian Sterr. Anhand eines mit Musik untermalten Kurzfilms konnten sich auch die älteren Versammlungsteilnehmer davon überzeugen, dass die Kinder und Jugendlichen sich im Jahr 2012 sehr engagiert und eigenverantwortlich an der Gestaltung des Vereinslebens beteiligt haben. Sebastian Sterr und seinem Team wurde ein großes Lob für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Vorstandswahlen

Bei den alle zwei Jahre anstehenden Vorstandswahlen gab es einige kleinere Veränderungen. Constanze Hein, Horst Stein, Norbert Oster und Michael Kröger stellten sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, sagten aber weiterhin ihre aktive Unterstützung bei der Vereinsarbeit zu. Als „Vorstandsneulinge“ wurden Markus Müller (Erster Ruderwart), Tim Mohr (2. Ruderwart) und Marcus Weber (2. Bootswart) in das Vorstandsteam gewählt.

"Frischer" Erfolg

Zum Ende der Versammlung konnte Constanze Hein noch von einem ganz „frischen“ Erfolg des Vorabends berichten. Der Festausschuss der Stadt Neuwied hat dem GTRVN zum wiederholten Mal den erste Preis für die schönste Fußgruppe im Neuwieder Karneval verliehen. Ein nochmaliger Beweis für die große Vielseitigkeit des GTRVN und das breit gefächerte Engagement seiner Mitglieder.

Terminkalender 2013

Der Terminkalender für das Jahr 2013 ist bereits prall gefüllt. Von Starts auf Regatten, Ruderwanderfahrten, dem alljährlichen Schnupperkurs für Erwachsene (Start nach den Osterferien), dem Kinderrudern in Altwied bis hin zu geselligen Veranstaltungen ist wieder für jeden etwas dabei. Nähere Informationen erhält man unter www.gtrvn.de.