Ehrenamtliches Frauenteam SPD-Sozial-Lädchen

SPD-Frauen sozial engagiert

SPD-Frauen sozial engagiert

Die SPD-Frauen informieren sich im Josef-Ecker-Stift. privat

Neuwied. Das ehrenamtlich engagierte Frauenteam vom SPD-Sozial-Lädchen in der City kam kürzlich zu einem Informationsbesuch ins Josef-Ecker-Stift. Auf Einladung des Fördervereinsvorstandesund der Einrichtungsleitung führten sie einen Meinungsaustausch sowohl über die Arbeit des Vereins als auch der Senioreneinrichtung. Deren Leiter, Herr Sigfried Hartinger, gab einen Gesamtüberblick betreffend der Belegung, der verschiedenen Personenkreise und Wohnformen, Personalschlüssel, Finanzierungsrahmen, Betreuungsvielfalt und die Organisationsstruktur. Besonders beeindruckt zeigte sich die SPD-Frauendelegation unter Leitung ihrer Vorsitzenden Agnes Roth von dem vielseitigen Freizeitbetreuungsangebot durch die große Zahl von Ehrenamtlern.

Um dies anteilig sicherzustellen, steht der Förderverein finanziell zur Seite, so der Vorsitzende Werner Hammes namens des Vorstandsteams. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein den Träger finanziell bei Anschaffungen technischer und medizinischer Hilfsmittel, die nicht fremdfinanziert werden, dennoch für die Lebensqualität der Bewohner als auch der Leistungsqualität des Personals sinnvoll sind, wie zum Beispiel eine der Aufstehhilfen auf dem Foto zeigt. Nach der Info- und Diskussionsrunde bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen gab es noch ein tolles unerwartetes „Mitbringsel“ durch die Besuchergruppe. Die Vorsitzende Agnes Roth zog einen Spendenscheck aus der Tasche und übergab dem Fördervereinsvorsitzenden Werner Hammes eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die anteilige Finanzierung der Anschaffung von Lagerungskissen-Sets zur besseren Bettlagerung in der Pflegeabteilung. Als Dank und zum Ausdruck der Freude folgte ein großer Beifall aller Anwesenden . Abschließend führte Herr Hartinger die Gäste noch durch das gesamte Haus und die Pflegedienstabteilung. Frau Angelika Seifert, stellvertretende Pflegedienstleiterin, demonstrierte den praktischen Einsatz einer Aufstehhilfe in der täglichen Pflegearbeit.

Pressemitteilung

der SPD Neuwied