Torsten Welling (CDU) und Martin Reis pflanzen Bäume

100 Douglasienfür den Stadtwald

100 Douglasien für den Stadtwald

CDU-Landtagskandidat Torsten Welling (rechts) und Martin Reis beim Pflanzen der Setzlinge. Foto: privat

Mayen. Gemeinsam pflanzten der CDU-Landtagskandidat Torsten Welling und sein B-Kandidat Martin Reis, Vorsitzender der CDU Mayen, jetzt 100 Douglasien im Mayener Stadtwald. Unter dem Motto „Dem Morgen starke Wurzeln geben“ wurden die CDUler aktiv, um unseren Wald in den Fokus zu rücken und zudem konkret auch etwas vor Ort zu tun. Die vom Stadtverband der CDU Mayen gespendeten 100 Setzlinge fanden so nach gut drei Stunden Arbeit ihr neues Zuhause im Mayener Stadtwald. Für Torsten Welling eine gelungene Aktion: „Das Thema Wald liegt uns als CDU und mir persönlich am Herzen! Daher halte ich es für wichtig, die aktuellen Probleme und Herausforderungen auch durch solche Aktionen ins Bewusstsein zu bringen. Der Herbst ist die Jahreszeit, um Bäume zu pflanzen und so wollten wir einen kleinen symbolischen Beitrag leisten. Unser Wald erfüllt als Klimaschützer, als Ökosystem, als Naherholungsraum und als Wirtschaftsfaktor so viele Funktionen, dass er unsere nachhaltige Aufmerksamkeit verdient hat.“

Der ursprüngliche Plan sah etwas anders aus, als jetzt realisiert: Die CDU Mayen ist dem Mayener Stadtwald seit jeher sehr verbunden. So lag es nahe, dass sich die hiesigen Christdemokraten gerne der Deutschlandweiten CDU-Aktionswoche „Wald“ angeschlossen haben. Eine offen eingeladene Wanderung mit Förster Peter Göke hätte die CDU-Mitglieder und interessierten Bürgerinnen und Bürger zu interessanten Stellen des Forstes führen und dort die Herausforderungen wie den starken Borkenkäferbefall vor Ort thematisieren sollen. Es kam anders, wie der CDU-Vorsitzende Martin Reis ausführt: „Leider haben uns die Einschränkungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ist schade, aber sicher kein Beinbruch. Die Mitarbeiter des Mayener Forstes haben uns sehr geholfen, eine geeignete, ohne aufzuforstende Stelle gesucht und diese zur Bepflanzung vorbereitet. Vielen Dank für diese Unterstützung!“

PressemitteilungCDU Mayen