Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz

1,1 Millionen für Kreisstraßen im Rhein-Lahn-Kreis

Bad Ems. Der Rhein-Lahn-Kreis erhält für den Ausbau von drei wichtigen Streckenabschnitten im Zuge des Kreisstraßennetzes Zuwendung in Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro, wie Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt hat. Es handelt sich dabei um folgende Ausbauabschnitte:

K 85 zwischen der K 86 und der Ortslage Nochern (1,6 Kilometer, 500.000 Euro)

K 86 zwischen der K 85 und der Ortsdurchfahrt Lierschied (1,3 Kilometer, 341.000 Euro)

K 86 zwischen St. Goarshausen/ B 274 und Abzweig K 85 (1,6 Kilometer, 259.000 Euro)

„Die Landesregierung treibt die Modernisierung der kommunalen Straßen und Brücken im Land voran, davon profitiert einmal mehr auch der Rhein-Lahn-Kreis“, stellt Verkehrsminister Dr. Volker Wissing fest.

Auf Grundlage der im Jahr 2016 durchgeführten landesweiten Zustandserfassung und Bewertung der Kreisstraßen werden die verkehrswichtigen Kreisstraßenabschnitte in ihrem Bestand erneuert, damit sie den heutigen verkehrlichen Anforderungen genügen. „Moderne Straßen sind ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft vor Ort sowie zu einer besseren Lebensqualität in der Region“, so der Verkehrsminister.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) wird in den nächsten Tagen die förmlichen Bewilligungsbescheide versenden, teilte Verkehrsminister Wissing mit. „Gut ausgebaute und sichere Straßen, gerade in den ländlichen Räumen, unterstützen die regionale Entwicklung und sind uns deshalb ein besonderes Anliegen“, hob Wissing hervor.

Pressemitteilung des

Ministeriums für Wirtschaft,

Verkehr, Landwirtschaft

und Weinbau