Ortsgemeinde Waldbreitbach beschließtÜbergangslösung zur Behebung des Platzmangels in der Kita Mutter Rosa

20 weitere Plätze sollen kommen

Waldbreitbach. Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Waldbreitbach hat auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Anschaffung von zusätzlichen Containern zur Behebung des Platzmangels in der Kita Mutter Rosa beschlossen. Damit können zukünftig 20 weitere Kinder die Kita in Waldbreitbach besuchen.

„Wir haben in den letzten Tagen und Wochen mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet und jetzt den entsprechenden Beschluss in unserer Gemeinderatssitzung gefasst. Ich bin froh, dass wir diese Lösung jetzt getroffen haben, und danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, dem Kreis- und Landesjugendamt sowie der Kita gGmbH für diese schnelle und gute Arbeit in den letzten Wochen“, so der Ortsbürgermeister Martin Lerbs.

Bevor die weiteren Plätze dann belegt werden können, wird es aber noch etwas dauern. Unter anderem muss ein entsprechendes Fundament hergerichtet, Hausanschlüsse verlegt, Zuwegungen geschaffen, ein Bauantrag gestellt, Genehmigungen und Testate eingeholt, Container beschafft und Personal eingestellt werden. Bis die Bereitstellung der weiteren Plätze erfolgen kann, wird es aufgrund der genannten Hürden noch einige Monate dauern. Es ist damit zu rechnen, dass gegen Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres die Plätze dann bereitstehen.

Auch zum Projekt „Kita-Neubau“ hat der Gemeinderat einen wegweißenden Beschluss einstimmig gefasst. Hier wurde der Auftrag für die Objektplanung vergeben. „Auch hier geht es jetzt zügig weiter. In den nächsten Monaten werden hier die ersten konkreten Planungen vorgestellt. Hier werden wir dann nochmal zu einer Kita-Infoveranstaltung einladen und die Bürgerinnen und Bürger ausführlich informieren“, so Martin Lerbs.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde Waldbreitbach