CDU-Stadtratsfraktion begrüßt Aufforstung

200.000 neue Bäume für Koblenz

Koblenz. Im Juli diesen Jahres hatte die CDU-Stadtratsfraktion angekündigt, ein weitreichendes Aufforstungsprogramm für Koblenz auf den Weg zu bringen. Nach der Sommerpause wurden im Stadtrat entsprechende Beschlüsse gefasst, nun ist bereits Konkretes zu vermelden. Mit Unterstützung von Bund und Land wird die Stadt Koblenz rund eine Million Euro in die Aufforstung des Stadtwalds investieren. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Andreas Biebricher, freut sich darüber: „Nach unserer Ankündigung, den Antrag zu stellen, hat es auch bei anderen Fraktionen eine sehr positive Resonanz gegeben. Anträge wurden gestellt, die Verwaltung hat die Realisierbarkeit geprüft. Mittlerweile hat Bert Flöck das Ergebnis mitgeteilt: 200.000 neue Bäume sollen gepflanzt werden – das sind 40 Hektar klimaresistenter Mischwald.“

Komplizierter, so der Umweltsprecher der Fraktion, Manfred Diehl, gestalte sich die Pflanzung neuer Bäume in der Innenstadt: „Hier müssen erst einmal potenzielle Baumstandorte gesucht und hinsichtlich ihrer unterirdischen Infrastruktur wie Erdreich und Versorgungsleitungen untersucht werden. Wenn auch die technischen Voraussetzungen stimmen, können in den nächsten acht Jahren bis zu 300 neue innerstädtische Bäume gepflanzt werden.“ Außerdem, so Diehl, werde in jedem Fall einer Fällung von Einzelbäumen, in denen der Fortbestand nicht über Naturverjüngung automatisch gesichert sei, ein Baum nachgepflanzt.

Die guten Nachrichten veranlassen die CDU-Fraktion auch zu einem dicken Lob für die Verwaltung: „Wir bedanken uns bei Bert Flöck und seinen Mitarbeitern“, so Biebricher, „dass sie so schnell nach der Antragstellung handfeste Ergebnisse geliefert haben. Dieses enorme Aufforstungsprogramm ist die beste Maßnahme gegen den Klimawandel und wird zudem die Lebensqualität in der Stadt Koblenz weiter steigern“, erklärt der stellvertretende Fraktionschef.Pressemitteilung

der CDU-Stadtratsfraktion Koblenz