CDU Meckenheim

65 Jahre in der CDU

65 Jahre in der CDU

Seit Jahrzehnten dabei: Die CDU Meckenheim ehrte ihre treuen Mitglieder. Rechts im Bild Stadtverbandsvorsitzender Rainer Friedrich, links Bürgermeister Holger Jung. Foto: privat

Meckenheim. Einer Partei über Jahrzehnte die Treue zu halten – das zeugt von starker Verbundenheit. Rainer Friedrich, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Meckenheim, konnte bei einer Feier im Gasthaus Krümmels langjährige Mitglieder ehren und bedankte sich für die Loyalität und das Engagement: „Unsere Mitglieder stehen für die Werte der CDU, wir konnten uns auch in schwierigen Zeiten immer auf sie verlassen.“ Bürgermeister Holger Jung ging in seinem Grußwort auf aktuelle Herausforderungen wie den Klimawandel ein. Er betonte, dass auch die Gewinnung von Nachwuchs eine wichtige Aufgabe für die Partei sei.

Eine besondere Ehrung wurde Prof. Dr. Helmut Pütz zuteil: Er war vor 65 Jahren, also 1957, in die CDU eingetreten und somit Dienstältester unter den Jubilarinnen und Jubilaren. Wie er sagte, war er berufsbedingt in unterschiedlichen Stadtverbänden von Berlin über Trier bis Bonn Mitglied, „aber nirgendwo habe ich mich so wohl gefühlt wie hier in der CDU Meckenheim“. Wie verbunden er seiner Partei ist, zeigt auch die Tatsache, dass er drei Bücher über die CDU geschrieben hat.

Auf 60 Jahre Mitgliedschaft können Hans-Peter Feilen, Wolter von Tiesenhausen und Dieter Sossalla zurückblicken. 50 Jahre dabei sind die heutige Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer, Dr. Hans Joachim Nicksch, Dr. Ludwig Herbert Heckenbrücker, Christian Ullmann und Herbert Ludwig. Rolf Bausch und Ludwig Mauel wurden für vier Jahrzehnte Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren sind Cornelia Klemmer, Heinz-Dieter Bollen und Karlheinz Stöhr in der CDU.

Einige der Geehrten sind genau genommen noch ein Jahr länger Mitglied, als es ihre Urkunde aussagt, da die Ehrung 2021 nicht stattfinden konnte. Die Feier wurde vom Mitgliederbeauftragten Leo Breutigam, der auch Vorsitzender der Jungen Union ist, mit vorbereitet.

Pressemitteilung der

CDU Meckenheim