Das Abfall-Info 2021 wird verteilt

Abfall vermeiden. Klar doch!

Rhein-Lahn-Kreis. Die Abfallwirtschaft Rhein-Lahn lässt ab der ersten Dezemberwoche wieder das Abfall-Info „Re:Tour“ an alle Haushalte als Wurfsendung mit dem Mitteilungsblatt verteilen. Abfuhrtermine 2021, Informationen zum Elektro-Schrott, Sperrmüll, Restabfall & Co. – die „Re-Tour“ liefert alle Details rund um den Service und die Entsorgung im Rhein-Lahn-Kreis kompakt zum Nachlesen.

Das Schwerpunktthema der neuen Broschüre ist „Abfall vermeiden. Klar doch!“.

Fast eine halbe Tonne Haushaltsabfälle fallen in Deutschland pro Person im Jahr an: zum Beispiel Papier, Glas, Plastik, Lebensmittel. Weniger Abfälle sind aber möglich. Vermeiden und wiederverwenden verringern die täglich anfallenden Abfallmengen. Bei Abfällen, die nicht vermieden werden können, ist die Abfalltrennung eine wichtige Voraussetzung für eine hochwertige Verwertung und die Basis für geschlossene Stoffkreisläufe. Ziel des Stoffstrommanagements ist es, die der Natur entnommenen Materialien möglichst lange zu nutzen und so Ressourcen einzusparen. Auf der Seite 4 der neuen Abfall-Info „Re-Tour“ finden die Leser Tipps zur Abfallvermeidung. So können zum Beispiel mit der Gebrauchtwarenbörse auf www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de E-Geräte, Möbel, Spielzeug angeboten und gesucht werden.

Neben den Informationen rund um das Thema Abfall erhält wieder jeder Haushalt mit dem Abfall-Info „Re:Tour“ die Wertschecks für die kostenfreie Entsorgung von Sperrmüll, Grünschnitt, Elektronikschrott und Schrott. Die Abholung kann auch online unter www.rhein-lahn-kreis-abfallwirtschaft.de beantragt werden, hier kann auch der Abfuhrkalender ausgedruckt werden.

Wer bis Mitte Dezember noch kein Abfall-Info erhalten hat, kann bei der Abfallwirtschaft Rhein-Lahn ein Exemplar anfordern: E-Mail: abfallwirtschaft@rhein-lahn.rlp.de, Tel. (0 26 03) 97 23 01, Fax (0 26 03) 97 23 11.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung des

Rhein-Lahn-Kreises