SPD Andernach

Achim Hütten für 50 JahreMitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet

Achim Hütten für 50 Jahre
Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet

Achim Hütten für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Foto: Büro Marc Ruland

Andernach. Seit dem 1. Juni 1973 ist Achim Hütten Mitglied der SPD und genau seit dieser Zeit gestaltet er aktiv das politische Geschehen in Andernach, Kreis und auch Land mit. Es waren Willy Brandt mit „mehr Demokratie wagen“ und die neue deutsche Außenpolitik, die eine Zeitenwende bedeuteten und Achim Hütten als 16-jährigen Jugendlichen zum Eintritt in die SPD bewegten.

Weiterhin gab es in Andernach damals eine sehr starke Jugendzentrumsbewegung, erinnert sich Hütten. Und dass politisches Engagement etwas bewirkt, hat er hier erfahren, denn 1974/1975 wurde in Andernach das erste Jugendzentrum unter dem damaligen Bürgermeister Werner Klein eröffnet.

Werner Klein war es dann auch, dessen Erbe Achim Hütten antreten durfte, er war Mentor und väterlicher Freund. Er holte Achim Hütten, der nach dem Studium seinen ersten Job bei der deutschen Krankenversicherung in Köln angetreten hatte, zurück in die Heimat, damit er hier Politik gestalten konnte. Ab 1984 war er Mitglied des Andernacher Stadtrates und keine zehn Jahre später, 1993 Bürgermeister der Stadt Andernach und schon 1994 ihr erster direkt gewählter Oberbürgermeister. Bei seiner Ehrung auf dem Geysirschiff wurde dann auch klar, dass die Zeit nicht ausreichen würde, alle Ämter und Posten zu nennen, die Achim Hütten für die SPD jemals innehatte. So fest verankert ist er in der rheinland-pfälzischen SPD.

„Ich habe immer gesagt, zwei Dinge würde ich niemals verlassen, zum einen die SPD, und zum anderen die katholische Kirche. Wobei ich Zweiteres heute relativieren würde, die Kirche braucht dringend einen Erneuerungsprozess, denn der synodale Prozess aus Deutschland wird in Rom sicher nicht angenommen.“

„Und genauso kennen wir Achim Hütten, positiv, konstruktiv, aber an wichtigen Stellen auch einmal kritisch. Er versteht es immer, die Leute dort abzuholen, wo sie aktuell stehen und sie gemeinsam auf einen Weg einzustimmen.“, betont Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz. Und auch Clemens Hoch, Wissenschafts- und Gesundheitsminister, schließt sich an: „Wir sind stolz und froh Achim Hütten als unseren Berater, Mentor und auch kritische Stimme stets an unserer Seite zu wissen.“ Die Andernacher SPD hofft auf viele weitere Jahre, die ihr Achim Hütten zur Seite steht und die sozialdemokratischen Ideen und Werte für Andernach vertritt.

Pressemitteilung

der SPD Andernach