CDU-Seniorenunion des Gemeindeverbandes Mendig

Adventsveranstaltungmit buntem Programm

Adventsveranstaltung
mit buntem Programm

Die „Grashüpfer“ brachten fröhliche Lieder in die Runde. privat

Adventsveranstaltung
mit buntem Programm

Für die Kinder gab es wie für alle Vortragenden natürlich auch eine Belohnung.

Rieden. In den weihnachtlich geschmückten Räumen der Pension Leich, in Rieden, hatten sich 62 sangeslustige CDU Seniorinnen und Senioren eingefunden um an dem bereits traditionellen „Adventssingen“ teilzunehmen. Natürlich beginnt keine der Veranstaltungen der Seniorenunion ohne Begrüßungsworte des Vorsitzenden und ohne Stärkung mit leckerem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee. Punkt 16 Uhr traf der Kinderchor der Grundschule Rieden („Grashüpfer“) ein, wurde von der Leiterin, Frau Vater-Wolf vorgestellt und legte mit herrlichen Kinderliedern los. Sowohl der Chor, als auch die Solo-Gesangsvorträge, einige in Bewegung und mit kleinen Instrumenten vorgetragen, führten zu großem Applaus und bei verschiedenen Gesängen durften die Senioren den Refrain mitsingen. Dieser Auftritt wurde nicht nur mit Applaus belohnt, nein, die Sängerinnen und Sänger erhielten eine liebevoll gefüllte Weihnachtstüte mit Leckereien und ein Schoko-Nikolaus durfte auch nicht fehlen.

Die nächste Rolle war Frau Elli Müller zugefallen, die eine wunderbare, leicht verwerfliche Weihnachtsgeschichte vortrug bei welcher einem jungen Mädel, das eine Kanne Sahne besorgen sollte, ein kleines Ungemach geschehen war. Sie hatte den zwei Litern Sahne auf dem Heimweg nämlich nicht widerstehen können und diese so nach und nach komplett geleert. Zu Hause wurde ihre Ausrede durch den Hund aufgefunden und die Ausrede, dass ihr die Kanne versehentlich aus der Hand gefallen sei, war zunichte gemacht. Als „Strafe“ war sie von ihrer Mutter verpflichtet worden monatlich einen Teil ihres Taschengeldes abzuliefern. Seitdem hätte dieser Vorfall zu allen folgenden Weihnachten Heiterkeit und Frohsinn erzeugt.

Das Adventssingen wurde nunmehr durch Gesang, untermalt durch ihr Gitarrenspiel von Karl-Heinz Debus und Gerhard Schäfer fortgesetzt. Die Beiden hatten sich für ihre Vorträge kölsche Weihnachtstexte ausgewählt und diese gekonnt durch ihren Gesang und die Gitarrenbegleitung vorgetragen. Auch nach diesen Vorträgen wurde von allen Senioren und Seniorinnen die Gelegenheit zum Singen kräftig genutzt.

Natürlich kamen alle Vortragskünstler auf ihre Kosten und erhielten ebenfalls kleine Aufmerksamkeiten.

Am Ende wies Theo Winkel auf die nächsten Veranstaltungen hin. So lud er zu einer politischen Veranstaltung zu den anstehenden Kommunalwahlen am Donnerstag, 17. Januar, im Hotel „Zur Lay“ in Mendig ein und verwies auf die am 12. Februar im DRK-Heim im Zweijahresrhythmus stattfindende Karnevalsveranstaltung, zu welcher sich noch Vortrags-, Gesangs- sowie sonstige aktive Narren melden können.

PressemitteilungCDU-Seniorenunion

des Gemeindeverbandes Mendig