Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler stimmt dem Jahresabschluss 2017 zu

Ahrtal-Werke legen zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis vor

56.000 Euro Überschuss wurden erwirtschaftet – Aufgelaufener Bilanzverlust verringert sich auf 1,3 Millionen Euro

25.09.2018 - 14:14

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf einem guten Weg sehen die Fraktionen im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler die Ahrtal-Werke, legten die doch erneut ein positives Jahresergebnis vor. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Jahresüberschuss in Höhe von 56.000 Euro, womit der aufgelaufene Bilanzverlust leicht auf 1,3 Millionen Euro gesenkt werden konnte.

CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Kniel fand es besonders erfreulich, dass in einem äußerst schwierigen Markt ein positives Ergebnis erzielt worden sei: „Ein erweiterter Cashflow von fast zwei Millionen Euro musste erst einmal erwirtschaftet werden.“ Die beabsichtigte Übernahme des Betriebs des Stromnetzes zum 1. Januar sei ein weiterer wichtiger Meilenstein, nachdem man das Stromnetz bereits 2015 erworben hatte. Auch habe im vergangenen Jahr die Erweiterung der Fernwärmeerschließung stattgefunden, und im Ausblick werde in diese sich weiter positiv entwickelnde Sparte zukunftsweisend investiert. Die Planung und Errichtung eines weiteren Kraftwerks im Osten des Stadtteils Bad Neuenahr werde die für die Netzerweiterung notwendigen Kapazitäten sichern, so Kniel.


Ahrtal-Werke sind auf einem guten Weg


Auch Werner Kasel (SPD) zeigte sich erfreut, dass die Ahrtal-Werke zum dritten Mal in Folge ein positives Jahresergebnis erreicht hätten. „Für ein erst vor wenigen Jahren gegründetes Unternehmen war das nicht unbedingt zu erwarten.“ Betrachte man außerdem, dass aus den bisher getätigten Investitionen rund 1,5 Millionen Euro an steuerlichen Abschreibungen das Ergebnis bilanziell negativ belasteten, „dann wird deutlich, dass die Ahrtal-Werke auf einem guten Weg sind.“ Weitere Investitionen, etwa zur Erweiterung des Fernwärmenetzes in der Stadt, seien ebenso wie der Bau der neuen Firmenzentrale oder des Schalthauses für das Stromnetz in Planung und Umsetzung.

Auch werde ausgelotet, ob eine Übernahme des Gasnetzes zu vernünftigen Konditionen realisierbar sei. „Damit würde ein weiterer Schritt getan, die Ahrtal-Werke zu dem lokalen Energieversorger auszubauen, der bei Gründung des Unternehmens im Fokus stand.“ Gepaart mit dem Anspruch einer nachhaltigen, umweltbewussten Energieerzeugung würde auch im Sinne des Klimaschutzkonzeptes der Stadt und einer klimaneutralen Landesgartenschau 2022 gewirkt. Letztlich müsse es aber auch weiterhin gelingen, Kunden aus Stadt und Region von diesen Konzepten zu überzeugen, gerade was den Vertrieb von Strom und Gas betreffe. „Es muss weiter mit viel Power darin investiert werden, dass auch unsere Bürger als potentielle Kunden im Konzept der Ahrtal-Werke den besseren Weg und den Mehrwert für uns alle erkennen.“


Rodung des Hambacher Waldes könnte verhindert werden


Grünen-Fraktionschef Wolfgang Schlagwein fand: „Gäbe es mehr solcher kommunaler Unternehmen, müsste in Hambach kein Wald gerodet werden.“ Und Wolfgang Huste (Die Linke) wünschte sich einen Sozialtarif für finanzschwache Bürger, um eine Stromsperre bei Zahlungsverzug zu verhindern. Geschäftsführer Dominik Neswadba versprach, gemeinsam mit der Stadt nach Möglichkeiten zu suchen, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings dürfe man keine Anreize setzen, seine Stromrechnung nicht mehr zu bezahlen.

Zu den Spartenergebnissen im Einzelnen: Dank der vielfältigen Maßnahmen zur Bekanntheitssteigerung von Unternehmen und Produkten seien auch 2017 die Kundenzahlen im Strom- und Gasvertrieb kontinuierlich gewachsen, so Geschäftsführer Neswadba. Insbesondere habe man die Bindung zu Bestandskunden stärken und neue Kunden gewinnen können. Trotz intensiver vertrieblicher Bemühungen seien jedoch die für 2017 anvisierten Ziele nicht vollumfänglich erreicht worden, was nicht zuletzt an der intensiven Wettbewerbssituation im Strom- und Gasbereich liege.


Stromnetz soll selbst betrieben werden


Die Ahrtal-Werke GmbH erwarb das Stromnetz von der RWE AG zum 1. Januar 2015 und verpachtete dieses an die Stadtwerke Schwäbisch Hall, die wiederum das Stromnetz an die Westnetz GmbH unterverpachteten. Ab 1. Januar 2019 werde das Netz durch die Ahrtal-Werke GmbH selbst betrieben werden, so Neswadba weiter.

Damit der Betrieb des Stromnetzes rechtzeitig aufgenommen werden könne, habe man bereits 2017 mit ersten Vorbereitungen wie beispielsweise der Ausschreibung der Grafischen Dateninformationsverarbeitung (GIS) begonnen. Der Jahresüberschuss für den Bereich Stromnetz betrage 170.000 Euro, womit die Gesellschaft hinter den von der Geschäftsführung prognostizierten 200.000 zurückgeblieben sei.

Mit einem Absatz von 33.000 Megawattstunden habe sich die Sparte Fernwärme positiv entwickelt. Im Jahr 2017 konnten die Planungen für die Fernwärmerschließung in der Innenstadt Bad Neuenahr abgeschlossen und mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im Rahmen der klimaneutralen Landesgartenschau Bad Neuenahr-Ahrweiler 2022 soll das Fernwärmenetz sukzessiv weiter ausgebaut werden. Hierfür habe die Gesellschaft im Berichtszeitraum bereits erste Konzeptionen hinsichtlich eines Trassenverlaufs und eines möglichen neuen Kraftwerkestandorts erstellen lassen, so der Geschäftsführer.


Blockheizkraftmodul fiel über längeren Zeitraum aus


Ein Blockheizkraftmodul im Kraftwerk Dahlienweg fiel aufgrund eines Defekts über einen längeren Zeitraum aus. Infolgedessen konnte das Kraftwerk deutlich weniger produzieren als geplant. Insoweit habe sich die Maßnahme, ein anderes Modul auf Biomethan umzurüsten, im Nachgang als vorteilhaft erwiesen, um die Verluste aus der KWK-Erzeugung zu reduzieren. Die Ahrtal-Werke GmbH erhielt darüber hinaus eine Versicherungsleistung als Teilkompensation für den Ausfall.

Die in der Dezember-Sitzung vom Stadtrat beschlossene Kapitalerhöhung in Höhe von zwei Millionen Euro sei noch 2017 wirksam geworden, sodass die Eigenkapitalquote an der Bilanzsumme von 32 auf 40 Prozent angestiegen sei. Die Eintragung der Kapitalerhöhung ins Handelsregister erfolgte jedoch erst am 31. Januar 2018, womit das Eigenkapital nunmehr 10.580.392 Euro betrage.


Kundenzahl und Absatzmengen steigern


Für die Zukunft strebe die Gesellschaft an, die Kundenanzahl und die Absatzmenge zu steigern, um in der Sparte Strom- und Gasvertrieb die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Dies solle mittels Neuausrichtung und Neukonzeptionierung des Vertriebs gelingen. Ein erster Schritt hierzu sei der Umzug der Ahrtal-Werke GmbH in die Räumlichkeiten der Hauptstraße 80 im Mai 2018. Dort stehe die Gesellschaft ihren Kunden nun mit erweiterten Öffnungszeiten serviceorientiert und zentral zur Verfügung, so Neswadba.

Einen zweiten Schritt stelle die Imagekampagne „Schützende Hände“ dar, wodurch die Bekanntheit der Gesellschaft gesteigert und ein unmittelbarer persönlicher Bezug zu den Mitarbeitern hergestellt werden solle. Im Frühjahr 2018 wurden die Vorbereitungen für den operativen Stromnetzbetrieb fortgesetzt und intensiviert, so sei beispielsweise mit dem Rohbau der neuen Unternehmenszentrale und mit dem Bau eines Schalthauses zur Entflechtung des Stromnetzes begonnen worden. Im Ergebnis gelte es für 2018 und die kommenden Jahre, die Effizienz weiter zu steigern und Wachstumsinvestitionen gezielt einzusetzen, um das Ziel „Querverbundunternehmen“ mittelfristig zu erreichen.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service