CDU-Verband „Eifeler Land“

Aktiv mit neuem Vorstand

Aktiv mit neuem Vorstand

CDU-Vorstand „Eifeler Land“: Von li. nach re.: Toni Michels, Kail; Erwin Michels, Kail; Elmar Franzen, Landkern; Annemie Sesterhenn, Forst; Marco Knieper, Binningen; Anja Brust, Illerich; Frank Heucher, Landkern; Nils Michels, Kail; Gerd Weber, Kaisersesch.Foto: CDU

Landkern. „Wir müssen den Dialog mit der Bevölkerung stärken und als große Volkspartei mehr Präsenz zeigen.“ Dies war der Tenor bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes „Eifeler Land“ im „Hotel zur Post“ in Landkern. Der Vorsitzende Erwin Michels begrüßte die anwesenden Mitglieder des Verbandes, dem die Ortsgemeinden des Forster Kirchspiels, sowie die Ortsgemeinde Kail, Brieden, Landkern und Illerich angehören. Was können wir für die Verbesserungen der Lebenssituation der Menschen in der Region beitragen? So wurden in der folgenden Diskussion 2 Themen fokussiert, die den politisch Aktiven derzeit auf der Seele brennt. Ein Thema sind die Zielvorgaben bei der Bedarfsdeckung von Bauflächen in der Gestaltung des künftigen Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Kaisersesch. Diese stehen kleineren Gemeinden in ihrer Entwicklung und den Räten in Ihrer kommunalen Selbstverwaltung im Wege. Der CDU-Verband wird sich mit seinen Mitteln dafür einsetzen, dass diese Vorgaben in einem vernünftigen Kompromiss münden und den kleineren Dörfern eine Chance zur Weiterentwicklung geben.

Ein weiteres Thema betrifft ebenfalls die Bevölkerung der kleinen Gemeinden mit verbesserungswürdigen Verkehrsverbindungen in die Mittelzentren.

Der Vorstand fordert aus Sicht der wechselnden Altersstruktur und dem veränderten Mobilitätsanspruch der jüngeren Generation eine Harmonisierung bzw. ein verändertes und bezahlbares Mobilitätskonzept. Die politischen Vertreter in den CDU-Fraktionen werden gebeten diese Wünsche in den Gremien aufzunehmen.

Im weiteren Verlauf standen die Neuwahlen des Vorstandes an.

Neu in den Vorstand konnte Herr Nils Michels gewonnen werden, der somit den Altersdurchschnitt des Vorstandes erfreulicherweise weiter nach unten setzt.

In der anschließenden Diskussion konnte der Vorsitzende bekanntgeben, dass im Gemeindeverband Kaisersesch ein geeigneter Kandidat zur bevorstehenden Wahl des Verbandsbürgermeisters bereitsteht, der sich auf die bestmögliche Unterstützung des Ortsverbandes verlassen kann.

Pressemitteilung

CDU Eifeler Land