CDU-Landtagsabgeordnete zu Besuch in der Beschaffungsbehörde der Bundeswehr

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der oberen Bundesbehörde

Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der oberen Bundesbehörde

Die CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling, Peter Moskopp und Anette Moesta beim Besuch des BAAINBw in Koblenz. Foto: privat

Koblenz. Der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp hat gemeinsam mit seiner Kollegin Anette Moesta und mit seinem Kollegen Torsten Welling aus dem rheinland-pfälzischen Landtag das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, kurz BAAINBw, in Koblenz besucht.

Die Präsidentin des BAAINBw, Gabriele Korb, hat in einem informativen Gespräch die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der oberen Bundesbehörde aufgezeigt. Das BAAINBw ist zuständig für die Ausstattung der Bundeswehr, gleich ob es sich um Panzer, Schiffe oder Software für militärische Anwendungen handelt. Die Behörde mit ihren Hauptstandorten in Koblenz und Lahnstein ist der zentrale Dienstleister der Bundeswehr in allen Angelegenheiten der Beschaffung und des Erhalts der Einsatzreife von militärischer Ausrüstung.

„Gabriele Korb gab uns ebenso Einblicke zur Umsetzung des Sondervermögens für die Bundeswehr, wo ihrer Behörde eine maßgebliche Rolle zu Teil wird, in die Vergabeverfahren mit ihren umfangreichen Rahmenbedingungen und in die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse im BAAINBw. Insbesondere für den Digitalisierungsausschuss konnten wir hier einiges lernen“, fasst Peter Moskopp zusammen.

„Wir sind froh, mit dem BAAINBw einen so großen und wichtigen Arbeitgeber in der Region Koblenz zu haben. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des BAAINBw leisten jeden Tag eine wichtige Aufgabe für die Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit unseres Landes. Dafür möchten wir uns bedanken!“, sind sich Anette Moesta, Peter Moskopp und Torsten Welling einig.

Pressemitteilung

Landtagsabgeordnete

Anette Moesta, Peter Moskopp und Torsten Welling