Politik | 18.09.2019

Krankenhaus Adenau benötigt finanzielle Unterstützung

Am Standort soll festgehalten werden

Fortbestand ist nur durch externe Hilfe zu sichern

Adenau. Die Marienhaus Unternehmensgruppe will am Standort Adenau festhalten und wird dort ab Jahresbeginn 2020 eine geriatrisch-internistische Abteilung und eine internistische Notfallversorgung anbieten. Erhalten bleiben soll auch die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung, auch der Notarztwagen soll seinen Standort weiterhin am Krankenhaus haben.

Diese Zusage, die Christoph Wagner in der Sitzung des Verbandsgemeinderates machte, ist allerdings an die Voraussetzung geknüpft, dass dem St. Josef-Krankenhaus auskömmliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden und auch die finanzielle Ausstattung des notärztlichen Rettungsdienstes angepasst wird. Die Zukunft der chirurgischen Versorgung hängt, neben der auskömmlichen Finanzierung, entscheidend davon ab, ob ausreichend ärztliches Personal gewonnen werden kann. Für den Betrieb einer chirurgischen Abteilung werden mindestens sieben Ärztinnen und Ärzte gebraucht. Und diese Zahl zu erreichen, das hat sich bereits in den letzten Jahren als fast unmöglich erwiesen. Andernfalls, so der Prokurist der Marienhaus Kliniken GmbH weiter, werde versucht, einen Chirurgen zu gewinnen, der sich mit seiner Praxis im Krankenhaus niederlässt und dort auch kleinere chirurgische Eingriffe vornimmt. Hierdurch wäre eine chirurgische Grundversorgung während der Praxiszeiten gewährleistet.

Schon seit Jahren schreibt das Adenauer Krankenhaus tiefrote Zahlen. Selbst unter Ausschöpfung aller Wirtschaftlichkeitspotenziale ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, die Verluste in Millionenhöhe zu reduzieren. Ursache dafür sind unter anderem die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes für Ärzte, die politischen Strukturvorgaben für den Krankenhaus-Betrieb und die Aufrechterhaltung der medizinischen Notfallversorgung, der Betrieb der Notfallpraxis am Krankenhaus und der nicht ausreichend refinanzierte notärztliche Rettungsdienst für die Region. Und es wird immer schwieriger, den Betrieb durch personelle Unterstützung von Ärztinnen und Ärzten aus dem Schwesterkrankenhaus in Bad Neuenahr oder durch externe Honorarärzte aufrecht zu erhalten.

Deshalb sieht sich der Träger aus wirtschaftlichen Gründen nicht länger imstande, ohne weitreichende finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen und Land das St. Josef-Krankenhaus in der bisherigen Struktur weiterzuführen.

Die Marienhaus Unternehmensgruppe will gleichwohl am Standort Adenau festhalten. Nur ohne externe finanzielle Unterstützung sieht sie sich dazu nicht in der Lage. Die Pauschalförderung in Höhe von 400.000 Euro, die das Krankenhaus erhalten wird, weil es in die Liste der bundesweit 120 sogenannten bedarfsnotwendigen Krankenhäuser aufgenommen worden ist, reicht dafür bei Weitem nicht aus.

Pressemitteilung

Marienhaus Holding GmbH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Andernach schmeckt
Anzeige 12 Stunden Nürburgring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
8923

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
1148

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Symbolbild.
895

Bonn. Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der L261 zwischen Röttgen und Meckenheim ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 65-jähriger Leichtkraftradfahrer lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Ermittlungen zufolge war der Mann gegen 12 Uhr auf der L261 in Richtung Meckenheim unterwegs, als ein entgegenkommender 36-jähriger Autofahrer an der Anschlussstelle Meckenheim-Nord nach links auf die Autobahn abbog.

Weiterlesen