Bundestagsabgeordneter Dr. Marlon Bröhr wählt 16-Jährige Stipendiatin aus

Anna Hoff ist Junior-Botschafterinfür den Wahlkreis in den USA

Anna Hoff ist Junior-Botschafterin
für den Wahlkreis in den USA

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Marlon Bröhr (CDU) hat die 16-jährige Anna Hoff aus Talling als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Foto: privat

Region. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Marlon Bröhr (CDU) hat die 16-jährige Anna Hoff aus Talling als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.

Anna Hoff wird in diesem Sommer als Junior-Botschafterin des Wahlkreises Mosel/Rhein-Hunsrück in die USA aufbrechen.

„Mit Anna habe ich eine hochmotivierte, intelligente und offene Botschafterin für unseren Wahlkreis gefunden“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Dr. Marlon Bröhr. „Eine wirklich beeindruckende junge Frau, der ich eine erlebnisreiche Zeit mit vielen tollen Erfahrungen wünsche“, kommentiert Marlon Bröhr seinen Eindruck bei einem persönlichen Austausch in ihrem Heimatort.

Für viele Jugendliche sei ein Stipendium die einzige Chance, an solch einem Austauschprogramm teilnehmen zu können, unterstreicht Bröhr die einmalige Gelegenheit. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

In seiner Schulzeit hat Bröhr selbst Erfahrungen bei einem Austausch sammeln dürfen und berichtet, dass solch ein Auslandsjahr viel mehr als nur das Erlernen einer Fremdsprache beinhaltet. Neben dem kulturellen und politischen Austausch eröffne es auch eine neue Perspektive auf das eigene Land, weiß Bröhr.

Anna Hoff wird in den USA eine High School besuchen und während des Austauschjahres in einer Gastfamilie leben. Sie wird vor Ort den Alltag, die Kultur und Politik der USA kennen lernen. Zugleich vermittelt sie als Junior-Botschafterin des Wahlkreises unsere Lebensweise, Werte und ihre eigenen Erfahrungen. Sie weiß zwar noch nicht, in welche Stadt sie kommt, aber sie steht mit anderen Austauschschülerinnen und Austauschschülern in Kontakt und weiß daher, dass der Aufenthalt nicht bis ins Detail planbar sei. „Ich bin offen für alles“, so Anna. Sie erwartet: „Ein Jahr voller neuer Erfahrungen, in dem ich meinen Horizont erweitern kann und viele spannende neue Menschen kennenlernen darf.“

Die Schülerin ist vielseitig interessiert und nimmt in ihrer Freizeit Klavierunterricht, trägt die wöchentliche Zeitung aus, aber sie liest und puzzelt auch gern. Besonders engagiert ist sie seit 2019 in der „Bienen AG“ ihrer Schule, bei der Ruhe und Gelassenheit, gerade in Stresssituationen, gefragt sind.

Und für alle Interessierten gilt: Der Deutsche Bundestag vergibt wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Seit dem 2. Mai 2022 können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2023/2024 auf bundestag.de/ppp bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 9. September 2022.

Pressemitteilung

Dr. Marlon Bröhr, MdB (CDU)