CDU-Ortsverband Oberzissen / Niederdürenbach

Anne Gasper zur neuenVorsitzenden gewählt

Anne Gasper zur neuen
Vorsitzenden gewählt

Sebastian Schmitt, Anne Gasper, Markus Fronert (v. l. n. r.).privat

Oberzissen. Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Oberzissen / Niederdürenbach im Grill-Restaurant Gasper in Oberzissen wurde die 24-jährige Anne Gasper aus Oberzissen einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Markus Fronert (Oberzissen) und als Beisitzer Frank Loosen (Oberzissen) ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Der bisherige Vorsitzende Sebastian Schmitt hat bereits frühzeitig kommuniziert, auf den Vorsitz im Ortsverband zu verzichten, da er den Vorsitz im Gemeindeverband der CDU Brohltal übernommen hat. Seine Nachfolgerin für den Ortsverband, Anne Gasper, vertritt die CDU seit 2014 im Gemeinderat Oberzissen sowie im Kindergartenzweckverband des katholischen Kindergartens St. Antonius. Nachdem sie Anfang des Jahres neben dem Master of Arts in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen ihren lehramtsbezogenen Masterstudiengang für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Geographie an der Universität Koblenz-Landau abgeschlossen hatte, startete sie mit den Fächern Deutsch und Pädagogik in den 18-monatigen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Ihre Einsatzschule ist die Carl-Burger- Schule in Mayen.

Touristische Attraktivität

in der Region Brohltal

verbessern

Auf der Mitgliederversammlung wurde die Bedeutsamkeit in kommunalen Gremien vertreten zu sein gesondert hervorgehoben. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass hinsichtlich der Altersstruktur des Ortsverbandes neue Mitglieder - besonders Jüngere - ermuntert werden sollen sich kommunalpolitisch zu engagieren. Einsteigen möchte der neue Vorstand mit der Planung eines Ausfluges für die Mitglieder des Ortsverbandes Oberzissen, um über kommunalpolitische Themen ins Gespräch zu kommen sowie um Projektidee gemeinsam zu generieren. Anne Gasper regte in diesem Kontext - auch in Anlehnung an die alljährlichen Aktivitäten des CDU-Ortsverbandes Weibern zugunsten des Fremdenverkehrs - an, die touristische Attraktivität der Fremdenverkehrsregion Brohltal zu erhalten und zu verbessern. Hierzu ermunterte sie die Mitglieder sich mit den Kulturlandschaftselementen der Region auseinanderzusetzen und eine kleine Objektbeschreibung für das Informationssystem KuLaDig (https://www.kuladig.de) zu verfassen. Die Digitalisierung der Objekte sowie das Erstellen von QR-Codes, welche an den jeweiligen Kulturlandschaftselementen angebracht werden könnten, würde sie selbst übernehmen, sodass sich beispielsweise Touristen auf KuLaDig über die Vielfalt der örtlichen Gegebenheiten informieren könnten. „Gerade in den letzten Jahrzehnten werden die Kulturlandschaften beispielsweise durch die Konzeption von entsprechenden Wanderrouten explizit in die Fremdenverkehrswerbung miteinbezogen und tragen maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung bei“, so Anne Gasper.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverbandes

Oberzissen / Niederdürenbach