Aktivitäten in der Ortsgemeinde Herschbach

Arbeiten am Kloster haben begonnen

Arbeiten am Kloster haben begonnen

34 Sternsinger waren in Herschbach unterwegs.Fotos: privat

Arbeiten am Kloster haben begonnen

Mit der 31. Herrensitzung der Närrischen Ritter begann die heiße Phase der Karnevalssession.

Arbeiten am Kloster haben begonnen

Die Jugendfeuerwehr übernahm das Einsammeln der Tannenbäume.

Herschbach. Für die Ortsgemeinde begann das neue Jahr mit Gratulationen zum 80. sowie einer Gratulation zum 90. Geburtstag. Leider musste auch einem verdienten Bürger das letzte Geleit gegeben werden.

Vor kurzem waren 34 Kinder als Sternsinger unterwegs und brachten den Segen zu den Häusern. Auch am Rathaus schauten die Kinder vorbei, brachten den Segen und erhielten eine Spende. Es wurde insgesamt ein Rekordergebnis für den guten Zweck erzielt. Abends konnte dann der Gottesdienst zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach und der Sternsinger gefeiert werden. Im Anschluss fand der Kameradschaftsabend der Feuerwehr statt. Ein Jahresrückblick, Ehrungen und gute Gespräche prägten den Abend, der durch den Musikverein und den Spielmannszug musikalisch mitgestaltet wurde.

SPD-Ortsverein

feierte 50-jähriges Bestehen

Der SPD Ortsverein konnte zur gleichen Zeit auf sein 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Landtagspräsident Hendrik Hering ehrte zusammen mit dem Vorsitzenden Hartwig Scheidt zahlreiche verdiente Mitglieder, die sich kommunalpolitisch in den letzten Jahrzehnten für die Orts- oder Verbandsgemeinde eingesetzt haben. Revierförster Joachim Kuchinke zeigte in seinem Vortrag Interessantes aus der Herschbacher Tier- und Pflanzenwelt.

Die Arbeiter der Firma Ferraro Group haben am Kloster mit ihrer Arbeit begonnen. Seit Beginn sind bis zu 15 Mitarbeiter mit der Entkernung des Gebäudes beschäftigt. Zeitgleich werden Mitarbeiter einer anderen Firma den Brandschaden beseitigen. Hier ist bis jetzt leider kein Hinweis aus der Bevölkerung eingegangen.

Vor kurzem fand der Notartermin bezüglich der neuen DRK Rettungswache statt, sodass auch hier mit einem baldigen Baubeginn zu rechnen ist.

Die Jugendfeuerwehr hat zwischenzeitlich die Tannenbäume eingesammelt. Außerdem fand die 31. Herrensitzung der Närrischen Ritter statt, ein Highlight und wie immer ein toller Start in die heiße Phase der aktuellen Karnevalssession. Bekannte Redner aus dem Fernsehen, Deutsche Meister im Gardetanz und Kölsche Bands brachten die Halle zum Toben.

Sachbeschädigungen melden

In der letzten Zeit wurden an zwei Stellen angebrachte Hakenkreuze gefunden. So etwas braucht keiner. Wer Sachbeschädigungen oder Schmierereien irgendwo vorfindet, meldet diese bitte per Mail unter buergermeister@herschbach.de, am besten mit Bild oder Ortsbeschreibung.

Noch ein wichtiger Hinweis: Am kommenden Donnerstag, 16. Januar, findet abends um 19 Uhr im Pfarrheim die Vorstellung der AEDs/Defibrillatoren statt. Herr Brandt von der Firma Medx5 konnte leider nur kurzfristig den Termin bestätigen. Axel Spiekermann würde sich freuen, wenn möglichst viele sich die Zeit hierfür nehmen würden.

Axel Spiekermann,

Ortsbürgermeister