Hangsicherung in Brohl - Lützing ist in vollem Gange

Arbeiten im Lammertal gehen voran

Arbeiten im Lammertal gehen voran

Kaum wiederzuerkennen: Die Straße Im Lammertal wird saniert und der Hang befestigt. Dazu musste zunächst viel Material entfernt und abgefahren werden. Fotos: Paul Delfs

Arbeiten im Lammertal gehen voran

Das Drahtnetz wird zusammen mit der Errosionsschutzmatte aufgebracht.

Arbeiten im Lammertal gehen voran

Die Arbeiten werden sich noch bis zum Frühjahr hinziehen.

Arbeiten im Lammertal gehen voran

Nägel wurden tief in den Hang geschlagen und dann mit Zementsuspension befestigt.

Brohl-Lützing. Die Sicherungsarbeiten an dem Rutschhang im Lammertal durch die Firma Salmen aus Meschede sind bereits weit fortgeschritten. Die meisten Felsnägel sind inzwischen eingebracht und mit einer Zementsuspension vergossen. Da der Untergrund sehr stark verwittert und sehr viele Klüfte und Spalten aufweist, wurde, wie Herr Frinken vom bauleitenden Ingenieurbüro Frinken aus Neuwied bei einem Ortstermin am 10. Dezember bestätigt, bisher mehr Zementsuspension benötigt als kalkuliert. Die Mehrmassen tragen, wie Herr Frinken betont, jedoch deutlich zur Stabilisierung des Untergrundes bei. Dies zeigten auch die bisher durchgeführten Zugversuche zur Überprüfung der Festigkeit der vergossenen Felsnägel, die allesamt positiv verliefen. Dort wo die Felsnägel eingebracht sind, wird nun ein hochfestes Drahtnetz aufgebracht und mit einer Stahlplatte und einer Mutter befestigt und gespannt. Das Drahtnetz ist mit einer Erosionsschutzmatte verwoben. Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten wird eine Anspritzbegrünung mit einer Humusschicht aufgebracht.

Noch vor Weihnachten soll das abgetragene Felsmaterial, das bisher als Plattform für die Einbringung der Felsnägel im oberen Böschungsbereich diente, abgefahren werden, so dass die Felsnägel auch im unteren Böschungsbereich gesetzt werden können. Nach der Weihnachtspause und dem Jahreswechsel werden die Arbeiten am 13. Januar fortgesetzt. Die Firma möchte die Maßnahme bis spätestens Ende Februar abschließen, wobei die Witterungsverhältnisse noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Die Straße muss bis zum Abschluss der Arbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben.

Ortsbürgermeister Dr. Frank Gondert: „Mein besonderer Dank geht an die Verbandsgemeindeverwaltung für die enge Baubegleitung.“

Pressemitteilung

der Ortsgemeinde Brohl-Lützing