Auch Politiker gehören unter das närrische Volk

13.01.2020 - 11:46

Ach was freue ich mich immer, wenn auf dem Mayener Marktplatz karnevalistisch die „Post“ abgeht. Da ist permanent etwas los, und ich, euer Mayener Mädchen, bekomme viel zu sehen. Ich stehe auf meinem steinernen Sockel ja quasi mittendrin im Geschehen. Egal ob links, rechts oder in der Mitte. Nun, so war es auch jetzt wieder beim Appell für die Mayener Regentin „Tina I.“ Alles, was in unserer Heimatstadt in der Fastnacht Rang und Namen hat, flanierte hautnah an mir vorbei. Musik und ausgelassene Stimmung war angesagt. Mit dabei auch die drei Mayener Persönlichkeiten, die sich allesamt für das hohe Amt des Oberbürgermeisters in unserer Stadt bewerben. Allerdings nicht etwa als „Dreigestirn“, wie in Colonia, sondern sie wollen solo „oberster Stadtchef“ von Mayen werden. Da galt es für mich natürlich besonders die Ohren aufzuhalten. Was denken die denn eigentlich über unser gutes altes Kulturgut „Mayener Fasenaacht?“ In dem Augenblick höre ich unsere OB-Kandidatin, Sandra Karduck sagen: „Das gefällt mir hier in Mayen. Diese Stimmung und diese Heiterkeit. Mir als ‚Kölsche Mädche‘, das karnevalistisch groß geworden ist, imponiert diese Lockerheit der Mayener Närrinnen und Narren, die mit viel Herzblut in die fünfte Jahreszeit hinein starten. Es wäre zu wünschen, dass die Politik in dieser Zeit auch mal im Hintergrund bleibt. Jedenfalls sollten in diese Richtung geführte karnevalistische Vorträge fair und nicht unter der Gürtellinie geführt werden. Ich freue mich immer wieder, dass es Karnevalisten gibt, die uns alle zum Lachen bringen“. Ähnlich redete auch ein weiterer OB-Kandidat, Dirk Meid, der direkt neben mir standhaft die Zeremonie mit „Stippeföttche“ und mehr verfolgte: In Mendig geboren, in Rieden aufgewachsen, und nun schon fast 30 Jahre in Mayen, weiß auch er, wie man zünftig Karneval feiert.

„Das ist das, was mich so sehr erfreut. Die Mayener verstehen es bestens, ihre Tradition aufrecht zu erhalten. Und dies gerade in einer Zeit, in der sich die Fastnacht sozusagen im Wandel befindet. Schön, dass noch viele Menschen Zeit in das persönliche Engagement eines Karnevalisten investieren. Drum ‚Hut ab‘ vor den Verantwortlichen der heimischen Narretei“, hörte ich Dirk Meid, der auch Mitglied der Prinzengarde ist, voller Freude sagen. „Na, batt hann ech att oft hai jestanne – Kaa Wunna, en echte Mayna Jung hürt bai et Mayna Mädcha“, gab der dritte OB-Kandidat, Wolfgang Treis, mit Zylinder, direkt vor mir im Blickfeld, zu Gehör. Das Ehrenvorstandsmitglied der Alten Großen Mayener KG zeigte sich stolz: Ich freue mich, einer derer zu sein, der diese Mayener Fasenaacht liebt und auch lebt. Und das aus vollem Herzen. „Batt wären mir ohne de ville fruh jestemmte Mönsche, dee de Zait, ‚wenn et Trömmelche jaht‘, Huh haalen“. Nun, alles Stimmen derer, die den Versuch starten möchten, demnächst Mayens Oberhaupt zu werden. Zum Testversuch könnte man ja eine Jury aus ehemaligen Mayener „Oberhäuptern“, sprich „Prinzen“ bilden, die die OB-Kandidaten ganz einfach mal den dreimaligen Schlachtruf „Maye Mayoh“ ausrufen lassen. Dabei sollte Stimme, Körperhaltung, Gestik, Gesichtsausdruck, und Ausstrahlung ebenfalls bewertet werden. Vielleicht könnte so der richtige „Narr“ – äh „Oberbürgermeister“ gefunden werden. Vor Jahren fragten die Karnevalisten einmal einen damals regierenden Mayener OB, genau an meinem Standort, ob er nicht auch einmal Mayener Prinz machen wolle? Er äußerte sich blitzschnell mit den Worten: „Esch sain et janze Johr Prinz“. Sind wir doch mal ehrlich: Ein goßes Stück Narretei kann man auch von einem Oberbürgermeister verlangen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Klar, auch innerhalb der Fünften Jahreszeit kann man gemeinsam vieles bewirken und erreichen. Denn bekanntlich macht Gemeinsamkeit stark. Und das nicht nur im Mayener Karneval. Es wäre doch schön, wenn nicht nur die Fastnachter, sondern auch unsere Politiker im Jahreslauf viel mehr gemeinsam agieren würden. Zum Wohle unserer Heimatstadt. Das wünscht sich mit einem herzlichen „Mayoh“

Euer

Mayener Mädche

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service