Digitaler Stammtisch der Wachtberger Parents for Future

Auch in Coronazeiten präsent sein

Wachtberg. Wie bei allen gesellschaftlichen Zusammenkünften ist in Zeiten der Coronapandemie kein reales Treffen möglich. Schon seit über einem Jahr ist deswegen der Stammtisch der Parents, der regelmäßig in Wachtberger Gaststätten stattgefunden hatte, als reales Treffen leider ausgefallen.

Dennoch soll nicht auf einen interessanten Informationsaustausch verzichtet werden. In (auch anlassbezogenen) regelmäßigen Treffen finden digitale Meetings statt, in denen es um die neusten Entwicklungen um Wachtberger Themen geht.

Wer sind die Parents eigentlich? Die Parents for Future sind Wachtberger Bürger*innen, die die weltweite „Fridays for Future“-Bewegung in ihren Zielen des Umwelt-, Natur- und Klimaschutzes unterstützen. Schwerpunkte hier in Wachtberg sind derzeit

- Verkehr/Mobilität,

- Bauen und Wohnen in Wachtberg,

- nachhaltige und klimaneutrale Energie und

- Regionale Produkte.

Je nach Aktualität werden auch andere Themen besprochen, die im Zuge der Generationenverantwortung von weitreichender Bedeutung sind. Die Parents for Future sind von ihrem Selbstverständnis her politisch unabhängig. Gleichwohl werden die betreffenden Themen mit Kommunalpolitiker*innen diskutiert. Auch wenn formal die Entscheidungen im Rat der Gemeinde Wachtberg fallen, erfolgt die eigentliche Willensbildung in den vielen Diskussionen mit durchaus unterschiedlichen Interessenslagen.

Für die Parents sind dabei die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen und vor allem der Klimaschutz die tragenden Elemente.

Bürgeranträge sind auch zwischen den Wahlen möglich

Hierzu werden anlassbezogen auch ausführlich begründete Bürgeranträge nach § 6 der Hauptsatzung der Gemeinde Wachtberg gestellt, zu denen die verschiedenen Fraktionen in den Ausschüssen bzw. im Gemeinderat Stellung beziehen. Derzeit sind die Schwerpunkte

- die Zukunftsfähigkeit der bestehenden und geplanten Bebauungspläne,

- die Problematik der sog. Schottergärten,

- die Umsetzung eines Regionalmarktes mit der Förderung der Hofläden in und um Wachtberg,

sowie

- die nachhaltige Energieversorgung durch Photovoltaik und Windenergie.

- Als übergeordnetes Ziel steht dabei die Klimaneutralität der Gemeinde Wachtberg bis zum Jahr 2035.

Hierzu hatten die Parents bereits 2019 einen umfassenden Antrag an den Rat gestellt, der in seinen Grundzügen in die neue Koalitionsvereinbarung zwischen CDU und den Grünen eingeflossen ist.

Die Parents stehen auch der Verwaltung beratend zur Verfügung.

Um diese unmittelbare Bürgerbeteiligung zum Thema Klimaschutz – mit allen seinen Facetten – weiter zu öffnen, können sich an den vorgenannten Themen interessierte Bürger*innen gerne in die virtuellen Treffen einklinken, mitdiskutieren oder nur zuhören. Einige Tage vor den Meetings wird der entsprechende Link per E-Mail verschickt, mit denen man sich ohne vorherige Registrierung einfach einloggen kann.

Unter der E-Mail info@fridays-wachtberg.de kann sich jeder Interessierte melden und bekommt rechtzeitig Bescheid über die geplanten Termine. Die Homepage der Wachtberger Parents for Future ist unter parents-wachtberg.de zu erreichen.

Pressemitteilung

Parents for Future, Wachtberg