Politik | 26.09.2019

Unabhängige Wählergemeinschaft Wachtberg, Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Auf der Suche nach dem/der zukünftigen Bürgermeister(in)

Berkum. NRW-Innenminister Herbert Reul hat den Termin für die nächste Kommunalwahl auf den 13. September 2020 festgelegt. Spätestens jetzt laufen die Wahlvorbereitungen bei allen Parteien an. Denn neben den Stadt-, Kreis- und Gemeinderäten sind auch die Landräte, Oberbürgermeister und Bürgermeister neu zu wählen.

Auch in Wachtberg stellt sich die Frage: Wer kandidiert für das Bürgermeisteramt?

Bereits Ende August entschied der Parteivorstand der CDU Wachtberg einstimmig, ihren Mitgliedern in der anstehenden Mitgliederversammlung die Nominierung von Dr. Barbara Hausmanns zur Bürgermeisterkandidatin für die Wahl 2020 zu empfehlen. In der letzten Fraktionssitzung meldete nun Jörg Schmidt, Gemeinderatsmitglied und bis Ende 2018 Vorsitzender der CDU Wachtberg, seine Kandidatur an.

Die Amtsinhaberin Renate Offergeld äußerte sich bis jetzt noch nicht über eine erneute Kandidatur. Erst die Mitgliederversammlung der SPD im Dezember entscheidet über den Bürgermeisterkandidaten. Die anderen Parteien halten sich hinsichtlich eigener Kandidatennominierungen noch bedeckt.

Das gilt auch für die UWG. „Bei uns ist über eine eigene Bürgermeisterkandidatur noch keine Entscheidung gefallen“ kommentiert der Fraktionsvorsitzende Joachim Mittweg die Situation, „da noch nicht endgültig geklärt ist, ob es bei der Änderung des Wahlrechtes bleibt, wonach es keine Stichwahl mehr geben soll.“

Es bleibt abzuwarten, ob die von SPD und Bündnis 90/Die Grünen beim Landesverfassungsgericht eingereichte Normenkontrollklage Erfolg haben wird.

Damit stehen sich, nach allem was bisher bekannt ist, die promovierte Kunsthistorikerin Barbara Hausmanns, Leiterin der VHS-Voreifel und der Diplom-Verwaltungswirt (FH) Jörg Schmidt – Abteilungsleiter im Dezernat Finanzen bei der Stadt Bonn – gegenüber.

Wer der Kandidaten wird dem Anforderungsprofil des Bürgermeisteramtes in der Gemeinde Wachtberg am besten gerecht?

Bei aller Wertschätzung der Verdienste von Dr. Barbara Hausmanns sieht die UWG klare Vorteile bei Jörg Schmidt. Er gilt aufgrund seiner langjährigen Verwaltungs- und Führungserfahrung als äußerst kompetenter und erfahrener Verwaltungsfachmann. Durch seine langjährige Ratsarbeit ist er als sachorientierter, verlässlicher und bürgernaher Ratsherr bekannt. Des Weiteren ist er mit den Wachtberger Verhältnissen bestens vertraut und kennt das besondere Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung.

Es gibt die unterschiedlichsten Faktoren, die eine oder den anderen zu favorisieren. Letztendlich werden die CDU-Mitglieder darüber entscheiden, wer für sie ins Rennen geht. Es bleibt abzuwarten, wer noch auf das Kandidatenkarussell aufspringen wird. Es bleibt weiterhin spannend.

Die UWG unterstützt den demokratischen Wettbewerb. Er tut der Sache allemal gut.

Weitere Informationen/Kontakt:

Unabhängige Wählergemeinschaft Wachtberg, Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg, Fraktionsvorsitzender: Joachim Mittweg, Brunnengarten 1a, 53343 Wachtberg-Berkum, Tel. (02 28) 94 37 85 94 oder (01 76) 34 16 03 75, E-Mail: mittweg@uwg-wachtberg.de, https://www.facebook.com/UWGWachtberg, http://www.uwg-wachtberg.de

Pressemitteilung

Unabhängige

Wählergemeinschaft Wachtberg

Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
254

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
69

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Noch ist der Ahrradweg in Sinzig ein Provisorium – temporär eben.  Foto:GS
201

Sinzig. Eigentlich ist beim Ahrradweg in Sinzig noch alles in der Schwebe. Der Weg erstreckt sich im Bereich der Barbarossastadt von der Ahrmündungsbrücke bis hin nach Bad Bodendorf zur Ehlinger Ley. Derzeit wurde der Ahrradweg im Bereich Eisenbahnbrücke bis Spessartsteg und vom Ehrenfriedhof in Bad Bodendorf bis zur Ehlinger Ley temporär hergestellt. Temporär deshalb, da zum Zeitpunkt der Planung noch nicht festlag, wo die endgültige Trasse verlaufen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3198

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen