Politik | 10.08.2020

Lahnsteiner Stadtrat tagte trotz Sommerpause

Auftragsvergaben zur Ertüchtigung der Zentralkläranlage

Lahnstein. Am 23. Juli tagte der Lahnsteiner Stadtrat wieder im Großen Saal der Stadthalle Lahnstein. Ein wichtiger Punkt stand auf der Tagesordnung, der diese Sitzung erforderlich machte: die Auftragsvergaben zur Ertüchtigung der Zentralkläranlage Lahnstein/Braubach. Der Werkausschuss hatte sich in seiner Sitzung am 27. Februar 2020 mit der Kostenentwicklung für die Ertüchtigung der Zentralkläranlage befasst und dem Stadtrat empfohlen, die entsprechenden Ausschreibungen in die Wege zu leiten. Die Gesamtkostenübersicht geht nach der Kostenberechnung von 6,32 Millionen Euro aus. Zwischenzeitlich hat die öffentliche Ausschreibung der verschiedenen Bauleistungen stattgefunden. Diese wurden in die nachstehenden Lose unterteilt: Los 1 Tief- und Ingenieurbauarbeiten, Los 2 Gebläse und Belüftung, Los 3 Phosphatfällstation, Los 4 Maschinen- und Anlagenbau, Los 5 EMSR-Technik (Elektrische Mess-, Steuer- und Regelungstechnik). Nach Vorstellung der einzelnen Lose der Ausschreibung stimmte der Rat den Beschlussvorschlägen zu den Auftragsvergaben einstimmig zu. Das Auftragsvolumen beträgt demnach rund 5.340.000 Euro. Im zweiten Tagesordnungspunkt Mitteilungen, Anfragen und Auskünfte informierte Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte kurz über den aktuellen Stand der Freibadöffnung: Im Durchschnitt besuchen täglich 122,5 Besucher das Bad. Und nach Rücksprachen seitens der Verwaltung mit den zuständigen Stellen wird der Shuttlebusverkehr, der durch die Sperrung des Rheinhöhenwegs notwendig geworden ist, ab sofort auch auf die Haltestelle „Am Burgweg“ ausgeweitet, sodass Schwimmbadbesucher wieder eine Möglichkeit haben ohne Auto ohne lange Fußwege ans Bad zu gelangen. Zudem informierte Labonte darüber, dass das Angebot der landesweiten Sommerschule auch an den Lahnsteiner Grundschulen Schillerschule, Goetheschule und Grundschule Friedrichssegen angeboten wird. Diese findet in dem Zeitraum vom 03. August bis 07. August 2020 und 10. August. bis 14. August 2020 zwischen 09:00 und 12:00 Uhr zentral in den Räumlichkeiten der Schillerschule statt. Angemeldet sind 52 Kinder. Bei der Sanierung Altes Rathaus gab es zu berichten, dass im Herbst 2020 die Maßnahmen am Altbau und die Errichtung des Neubaus veröffentlicht und ausgeschrieben werden könnten, sofern bis dahin die Fördergenehmigung vorliegt. Eine Umsetzung könnte dann ab Februar oder März 2021 erfolgen.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige Show Surprise
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenanzeige MFA
kostenfreie Anzeige
Sommerbunt
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Bauverwaltung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13353

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
278

Den Sommer im Europa-Park genießen

Jetzt 2 x 2 Tickets für den Europa-Park gewinnen!

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen