CDU Frauen-Union Mayen

Aus den Fehlernder Vergangenheit lernen

Aus den Fehlern
der Vergangenheit lernen

Über das Frauenbild in der Antike informierten sich die Zuhörerinnen beim Vortrag im Mehrgenerationenhaus.Foto: Frauen-Union Mayen

Mayen. Die Frauen-Union Mayen veranstaltete vor Kurzem einen Vortrag zum Thema „Das Frauenbild in Antike und Gegenwart“.

Auch bei den alten Griechen und Römern gab es schon Frauen, die Herausragendes geleistet haben. Wie es kam, dass sich trotzdem so wenig an der benachteiligten Stellung der Frauen insgesamt änderte, die geprägt war durch einen sehr limitierten Zugang zu Bildung und Wissenschaft, begrenzte finanzielle Handlungsfähigkeit, fehlende institutionell abgesicherte Teilhabe an der Politik bis hin zu einem eingeschränkten Verfügungsrecht über den eigenen Körper und die eigene Sexualität, wurde, was die antiken Frauen also versäumt haben und was heute aus ihren Fehlern gelernt werden kann, diesen Fragen ging Priv.-Doz. Dr. Silke Diederich (Universität zu Köln) bei ihrem Vortrag nach, zu dem die Frauen-Union in das Mehrgenerationenhaus eingeladen hatte.

Im Anschluss an das Referat ergab sich eine interessante und anregende Diskussion. Presse-

mitteilung Frauen-Union Mayen