Ausbau der K5

Aremberg. Ab Montag, den 15. August 2016 starten die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 5, Burg- und Eichenbacher Straße, in der Ortsdurchfahrt Aremberg. Der Ausbau der K 5 beginnt kurz vor der Einmündung der Kreisstraße 7 und endet nach ca. 330 m in der Eichenbacher Straße. Die vorhandene Fahrbahn ist ca. 5,50 m breit, wobei die Fahrbahnoberfläche starke Schäden in Form von Längs- und Querrissen aufweist. Es ist vorgesehen die vorhandene Asphaltdeckschicht auszutauschen, zudem muss in Schadstellen unterhalb der Asphaltdeckschicht die Tragschicht partiell ausgetauscht werden. Des Weiteren werden entlang der Rinne defekte Rinnenplatten und Bordsteine ausgetauscht. In der Fahrbahn liegende Schachtabdeckungen, Absperrschieber und Hydrantenkappen wer-den ebenfalls im Zuge der Maßnahme ausgetauscht. Zur Durchführung der Arbeiten ist eine Vollsperrung dieses Streckenabschnittes erforderlich. Die voraussichtliche Dauer beträgt ca. 2 Wochen. Eine entsprechende Umleitung wird wäh-rend dieser Zeit von Antweiler aus kommend, über Eichenbach in Richtung Lommersdorf, auf einem parallel zum Baufeld verlaufenden Wirtschaftsweg geführt. Der Kreuzungsbereich Burgstraße/ Eichenbacher Straße ist bis auf den Einbau der bituminösen Schichten befahr-bar, somit wird auch den Einwohnern von Aremberg die Möglichkeit gegeben den Wirt-schaftsweg als Umleitungsstrecke zu nutzen.

Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Backes Bau und Transporte GmbH aus Stadtkyll. Der Kreisausschuss des Landkreises Ahrweiler hat am 04.07.2016 der Auftragsvergabe mit der Vertragssumme von rd. 59.000 EUR zugestimmt.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Ahrweiler weiter verbessert. LBM-Cochem-Koblenz