Fahrt der SPD Meckenheim zum niederländischen Weinanbau

Ausflug führte nach Maastricht

Ausflug führte nach Maastricht

Viele Teilnehmer waren über den Weinbau in den Niederlanden überrascht.privat

Meckenheim. „Ich hätte nie gedacht, dass in den Niederlanden so guter Weißwein produziert wird“, entfuhr es so manchem Teilnehmer während der Weinprobe auf dem Weingut Apostelhoeve in Maastricht.

Das auf einem Hügel oberhalb der Maas malerisch gelegene Weingut war die erste Anlaufstation des diesjährigen Tagesausflugs der SPD Meckenheim. Der moderne ausgebuchte Reisebus startete in Meckenheim am Le-Mée-Platz mit 50 Personen an Bord in die Hauptstadt der niederländischen Provinz Limburg. Ortsvereinsvorsitzender Tim Romankiewicz und Vorstandsmitglied Werner Albrecht, der die Reise organisiert und zusammengestellt hatte, hießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen. Erfreulich war, dass sich nicht nur Parteimitglieder, sondern auch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Meckenheim, Alfter, Wachtberg und Bonn für die Reise angemeldet hatten.

Nach der Besichtigung des Weinguts und der Weinprobe – verkostet wurden drei Weißweine der Rebsorten Müller-Thurgau, Auxerrois und Pinot Gris (Grauburgunder) – ging es zum gemeinsamen Mittagessen in das Eetcafé Minckelers am Marktplatz. Nachmittags stand dann ein gut 90-minütiger geführter Stadtrundgang durch die kopfsteingepflasterte Altstadt Maastrichts auf dem Programm. Dabei erfuhren die Teilnehmer viel Neues über die Römerzeit, zur Geschichte und geografischen Lage der Stadt und zu vielen Sehenswürdigkeiten Maastrichts, unter anderem zur Liebfrauen-Basilika, zur romanischen Basilika San Servatius, zur gotischen Johanniskirche (Sint Janskerk) und zum Vrijthof. Auf diesem großen freien Platz finden alljährlich die Konzerte von André Rieu statt, der in Maastricht geboren und aufgewachsen ist. Alternativ zum geführten Stadtrundgang erkundeten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stadt auf eigene Faust oder tätigten Einkäufe in den zahlreichen Maastrichter Geschäften. Gut gelaunt und mit vielen interessanten Eindrücken und Erkenntnissen über Maastricht und den niederländischen Wein endete der Tagesausflug wieder in Meckenheim. Abschließend Romankiewicz: „Wir freuen uns, dass der jährliche Ausflug der SPD Meckenheim, der stets Geschichte, Kultur und kulinarische Genüsse verbindet, inzwischen so gut angenommen wird und sich zu einem echten Highlight entwickelt hat.“

Pressemitteilung der

SPD Meckenheim