Netzwerker zu Gast im KRUPP Medienzentrum in Sinzig

Backstage bei den Zeitungsdruckern

Backstage bei den Zeitungsdruckern

Die über die Business-Networking-Plattform XING organisierte Gruppe „Ahrweiler-Eifel-Rhein“ besuchte das Krupp Medienzentrum. Th. Urbaniak

Backstage bei den Zeitungsdruckern

Peter Krupp erklärt am Steuerpult der Rollendruckmaschine den Druckprozess anhand eines Zeitungsdruckbogens. Th. Urbaniak

Backstage bei den Zeitungsdruckern

Die Teilnehmer erhielten umfangreiche Einblicke in die Produktion des familiengeführten Unternehmens.Th. Urbaniak

Backstage bei den Zeitungsdruckern

Sinzig. Rund 20 Mitglieder der XING-Gruppe „Ahrweiler-Eifel-Rhein“ folgten der Einladung von Peter Krupp, das familiengeführte Unternehmen näher kennenzulernen. Sie nutzten die Gelegenheit, in dem traditionsreichen Sinziger Unternehmen hinter die Kulissen zu schauen. Zu Beginn stellte der Geschäftsführer das Unternehmen, das heute in der 4. Familiengeneration geführt wird und eine über 140-jährige Verlagstradition hat, vor.

KRUPP Medienzentrum ist die Dachmarke der drei Unternehmen Druckerei, Verlag und Zeitungsvertrieb. Das Produktionsspektrum umfasst neben den eigenen Zeitungen den Rollenoffsetdruck für den Bereich bis 1 Mio. Exemplare, Bogenoffsetdruck für kleinere Auflagen, Digitaldruck für Kleinstmengen sowie die buchbinderische Verarbeitungen. Insgesamt arbeiten in der Druckerei und dem Verlag heute ca. 150 Mitarbeiter.

Regional ist der Verlag bekannt als Herausgeber der Heimatzeitungen „BLICK aktuell“. Der Zeitungsvertrieb beschäftigt über 1.200 Zusteller, die die Zeitungen wöchentlich an die Haushalte verteilen. Die Kunden von „KRUPP - Die IDEEN-Drucker“ sind in ganz Deutschland zu finden. Sie kommen vorwiegend aus den Bereichen Möbel- und Einrichtungshäuser, Bettenfachgeschäfte, Getränkehandel, KFZ-Betriebe, Reisebüros und Verlage und werden aus Sinzig regelmäßig mit Prospektbeilagen beliefert. Spezialität des Unternehmens sind die innovativen Sonderwerbeformen, die den Kunden außergewöhnliche Aufmerksamkeit in der Prospektwerbung verschaffen.

Engagement wurde belohnt

Besonders stolz präsentierte Peter Krupp, welche Erfolge das Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und der Arbeitssicherheit aufweisen kann. Er präsentierte die von der Landesregierung und der Berufsgenossenschaft preisgekrönten Maßnahmen, die schon seit vielen Jahren den Beschäftigten angeboten werden. Neben dem monatlichen Frühstück mit vielfältigen Informationen für die Belegschaft gibt es wöchentlich kostenloses Obst, einmal jährlich einen Gesundheitstag mit vielen Tipps für gesundheitliches Wohlbefinden. Für die jungen Mitarbeiter und die Kundenberater im Außendienst wird alle zwei Jahre auf dem Nürburgring ein Fahrsicherheitstraining durchgeführt. Gerne angenommen werden auch die internen und externen Schulungen und Seminare, die das Unternehmen zur Weiterbildung anbietet.

In diesem Jahr wird erstmalig der große Info-Truck der Berufsgenossenschaft ETEM zur Schulung und Fortbildung der Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände eingesetzt.

Großes Augenmerk legt die Geschäftsführung auf höchst energieeffiziente Produktion. Einen signifikanten Beitrag dazu leistet die eigene PV-Anlage, von der zurzeit über 80 Prozent des erzeugten Stroms selbst verbraucht wird. In den letzten Jahren wurden erhebliche finanzielle Mittel investiert, um den Energieverbrauch und den CO² - Ausstoß massiv zu reduzieren. Damit werden Arbeitsplätze gesichert und Energiekosten dauerhaft gesenkt.

Im Einklang dazu ist die Druckerei in diesem Jahr Mitglied der „Klimainitiative der Druck- und Medienverbände“ geworden. Die bei der Produktion entstandenen Treibhausgase können über geprüfte Zertifikate kompensiert werden. Sie tragen dazu bei, die Erderwärmung zu reduzieren und klimaneutrale Projekte insbesondere in Schwellenländern zu unterstützen.

Produktion live erleben

Nach der kurzweiligen Präsentation folgte ein Rundgang mit interessanten Einblicken in die Drucksachenproduktion und Zeitungsherstellung. Daneben gaben Peter Krupp und Betriebsleiter Martin Seidel Einblicke in die Farb- und Papierlogistik sowie die vielfältigen Recycling-Systeme der Wertstoffe. Sehr beeindruckend war die Schilderung, wie schnell die Druckbogen bedruckt, getrocknet und wieder abgekühlt werden. In einer Stunde wird eine Auflage von 44.000 Exemplaren gedruckt und anschließend mit einer Geschwindigkeit von ca. 20.000 Ex./h mit Beilagen gefüllt.

Beim Rundgang wurde den Besuchern deutlich, wie geschickt der Verlag Nischen besetzt und somit im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld der Zeitungsverlage erfolgreich besteht. „Sicherlich ist hierin der größte Vorteil unseres Familienunternehmens zu sehen. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit ist kontinuierlich hoch. Darauf legen wir besonderen Wert, denn dadurch ist es bei den heutigen Herausforderungen möglich, am Markt zu bestehen“ führte Peter Krupp weiter aus.

„Die Teilnehmer erlebten eine interessante Besichtigung durch ein Werk, das sehr modern und innovativ wirkt. Mit vielen Impulsen zum Netzwerken. Genau passend zu unserem Gruppenmotto „Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich“, stellt Thomas Urbaniak, Moderator der Gruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein, abschließend fest.

Die Gruppe „Ahrweiler-Eifel-Rhein“ ist eine Regionalgruppe auf der Business-Networking-Plattform XING mit rund 5.000 Mitgliedern. Die unter dem ehemaligen Namen „Businessforum Rhein-Ahr-Eifel“ bekannte Gruppe hat vor ein paar Monaten ihren neuen Namen erhalten. Die Gruppe fördert die Vernetzung sowie den Austausch an Ahr, Rhein und in der Eifel. Sie bietet Veranstaltungen sowie Diskussionen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus der Region zwischen Bonn und der Vor-Eifel im Norden, dem Rhein bis Koblenz im Osten, der Mosel im Süden, der belgischen Grenze im Westen sowie dem Kreis Ahrweiler und der Eifel in der Mitte.

Weitere Informationen erhaltenunter http://xing.to/AhrweilerEifelRhein und https://www.xing.com/communities/groups/ahrweiler-eifel-rhein-33cf-1000037