Politik | 02.10.2020

Leserbrief zur Finanzsituation der Stadt

Bad Breisigs eigenartiges Finanzgebaren

Die Stadt ist hoch verschuldet und braucht jeden Euro. Und dann dieses! Der Werksausschuss, dessen Miglieder weitgehend personenidentisch mit denen des Haupt- und Finanzausschusses sind), hat im öffentlichen Teil seiner jüngsten Sitzung zwei befremdliche Beschlüsse gefasst. Zum einen ging es um die Verlängerung des an diesem Wochenende auslaufenden Vertrags mit dem Betreiber des Biergartens im Kurpark bis Ende Oktober. Bei diesem herrlichen Spätsommerwetter eine gute Idee, wird er doch von allen Besuchern gut angenommen und ist für das öffentliche Leben im Ort eine begrüßenswerte Bereicherung. Der Betreiber bat um eine Zusage, dass bei andauernd schlechtem Wetter er auch vorher den Vertrag beenden dürfte mit taggenauer Abrechnung der Pacht. Dafür muss man Verständnis haben. Das Ergebnis: Der Vorschlag wurde - aus welchen Gründen auch immer - abgelehnt. Die Stadt verzichtet damit auf Mehreinnahmen in Höhe von bis zu 4.000 Euro.

Zum Anderen wurde beschlossen, den Gastronomen der Stadt die Sondernutzungsgebühr für die Außenbewirtschaftung ihrer Betriebe für dieses Jahr ganz zu erlassen. Damit verzichtet die Stadt auf weitere 22.000 Euro. Und das bei gut laufenden Umsätzen der Gastwirte! Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass nahezu alle Gastwirte einen Tag in der Woche geschlossen haben, einige sogar zwei Tage und ein Gastronom drei Tage. Für beide Beschlüsse fehlt mir jegliches Verständnis. Es ist nicht so, dass der Biergarten den Gastwirten nennenswerte Umsätze wegnimmt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nach meinen Beobachtungen gehen etliche Besucher des Biergartens anschließend zum Essen an die Promenade. Hier wird in unverantwortlicher Weise „Geld verbrannt“.

Dr. Hans-Jürgen Schaffland,

Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
20

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2256

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in