Altbürgermeister am 17. März im Alter von 82 Jahren verstorben

Bad Neuenahr-Ahrweilertrauert um Edmund Flohe

Bad Neuenahr-Ahrweiler
trauert um Edmund Flohe

Edmund Flohe. Foto: Archiv

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Edmund Flohe ist am Sonntag, 17. März 2019 verstorben. Der gebürtige Walporzheimer war von 1994 bis 2002 Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

„Mit Edmund Flohe ist eine Persönlichkeit unserer Stadt und zugleich ein echter Sohn des Ahrtals von uns gegangen“, sagte Bürgermeister Guido Orthen. „Unter seiner wegweisenden soliden und zuverlässigen Haushaltsführung hat sich die Kreisstadt weiter zum Positiven entwickelt. Seine Beharrlichkeit für die Sache und sein Bewusstsein für das Machbare bestimmten sein Handeln – und dafür wurde er in den Gremien und von der Öffentlichkeit immer geschätzt.“

Edmund Flohe gehörte im Jahre 1994 zu den hauptamtlichen Bürgermeistern, die in Rheinland-Pfalz bei einer Urwahl erstmals direkt von der Bevölkerung gewählt worden waren. „Zu den Kennzeichen seines Wirkens zählt insbesondere die Konsolidierung der städtischen Finanzen“, so Orthen weiter. Während der Amtszeit von Edmund Flohe wurden zudem Baumaßnahmen fertiggestellt, die heute noch die Infrastruktur in der Kreisstadt mitprägen. Dazu gehören beispielsweise das Bürgerzentrum Ahrweiler, der Neubau des Feuerwehrhauses an der Heerstraße, die Entwicklung des Mittelzentrums oder die Sanierung und Erhöhung der Bahnsteige am Bahnhof Bad Neuenahr; Projekte, die er mit dem Rat und seinem damaligen Ersten Beigeordneten Dr. Hans-Ulrich Tappe umsetzte.

Schon vor seiner Amtszeit hatte Flohe in verschiedenen städtischen Gremien mitgewirkt. So war er von 1974 bis 1994 Mitglied des Stadtrats, dabei von 1979 bis 1994 Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion. Bereits seit der Gründung der Gesamtstadt im Jahre 1969 hatte er die Entwicklungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in verschiedenen Ausschüssen aktiv mitgestaltet. So gehörte er von 1969 bis 1974 dem Straßenverkehrsausschuss sowie dem Sport- und Kulturausschuss an. Von 1974 bis 1994 war er 20 Jahre lang mit Sitz und Stimme im Hauptausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss vertreten.

Flohe hat sich auch außerhalb der Politik in anderen Ehrenämtern viele Verdienste erworben. So prägte er von 1965 an für 32 Jahre als 1. Vorsitzender den Sportverein Walporzheim, dem er bis zuletzt als dessen Ehrenvorsitzender angehörte. Darüber hinaus war er seit 2009 Ehrenmitglied des Männergesangvereins Lyra Walporzheim. Außerdem hat sich der Verstorbene stark für den Weinbau und die Winzer engagiert. Edmund Flohe war letzter Aufsichtsratsvorsitzender der Winzergenossenschaft Walporzheim – bevor diese im Jahre 2009 mit der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG fusionierte.

Flohe, seit 1965 ein Bürgerschütze mit Leib und Seele, war 2003 bis 2006 König der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V..

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste war Edmund Flohe 1981 bereits mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.

Für den verstorbenen Altbürgermeister wird ab Dienstag, 19. März 2019 im Bürgerbüro des Rathauses der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Kondolenzbuch ausgelegt. Hier besteht dann während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, sich in das Buch einzutragen. Die Trauerfeier findet am kommenden Dienstag, 26. März 2019 um 14 Uhr in St. Laurentius, Ahrweiler statt.

Pressemitteilung der Stadt Bad

Neuenahr-Ahrweiler