Die Ortsgemeinde Marienrachdorf informiert

Bäume pflanzen im Gemeindewald

Bäume pflanzen im Gemeindewald

Auch der Gemeindewald Marienrachdorf hat in jüngerer Zeit gelitten. Foto: privat

Marienrachdorf. Schwere Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall haben den Wald stark geschädigt. Besonders betroffen sind die Fichtenkulturen im Gemeindewald von Marienrachdorf. Um auch für nachfolgende Generationen den Wald zu erhalten, ist es somit dringend notwendig geworden, große Flächen wieder neu zu bepflanzen.

Es ist geplant, Baumarten zu pflanzen, die dem Klimawandel auch in Zukunft eher standhalten. Derzeit ist vorgesehen, Eichen und Weißtannen (Mischwald) zu pflanzen.

In der nächsten Gemeinderatssitzung sollen dazu entsprechende Beschlüsse gefasst werden.

Einen Teil der Fläche möchte die Gemeindeleitung gemeinsam mit den Mitbürgern sowie mit Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde neu bepflanzen. Auch das Team der Zukunftswerkstatt Marienrachdorf wird sich tatkräftig beteiligen. Natürlich wird die Pflanzaktion unter fachkundiger Anleitung durchgeführt.

Wer sich auch für eine gesunde Umwelt einsetzen und etwas für einen stabilen Wald tun möchte, kann die Gemeinde gern aktiv bei der Pflanzarbeit unterstützen. Die Pflanzaktion wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 durchgeführt. Jetzt im Herbst müssen zuerst die Pflanzen bestellt werden.

Dieter Klöckner

Ortsbürgermeister