Verschmutzungen am Bahnhof Bad Neuenahr

Bahn versprichtregelmäßige Reinigung

Bahn verspricht regelmäßige Reinigung

Ende August: Müll am Bahnhof. Fotos: privat

Bahn verspricht regelmäßige Reinigung

Mitte September: Weniger Müll am Bahnhof.

Bad Neuenahr. Anfang September kritisierte die SPD Bad Neuenahr-Ahrweiler die Deutsche Bahn AG für das Erscheinungsbild der Außenanlagen zwischen Bahnhofsgebäude und Gleisen am Bahnhof Bad Neuenahr scharf.

Der Grund: Über viele Monate hatte sich Müll angesammelt, die Fahrradständer waren teils herausgerissen, der gesamte Wartebereich war in einem erbarmungswürdigen Zustand.

Mittlerweile hat die Bahn reagiert: Unmittelbar nachdem die Deutsche Bahn Wind davon bekommen hatte, dass die Presse berichten würde, entsandte sie einen Reinigungs- und Reparaturteam, um Müll und Schäden zu beseitigen.

„Bekanntlich macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und die Bahn verspricht gern viel. Wir werden sehr genau beobachten, ob nun eine regelmäßige Reinigung und Instandhaltung des Bahnhofs Bad Neuenahr und der anderen Bahnhöfe und Bahnhaltepunkte in unserer Stadt erfolgt“, sagt Alexander Simon, Vorstand des Ortsvereins.

Die Deutsche Bahn schrieb auf Anfrage der SPD, dass „in den Herbstmonaten“ der Bahnhof Bad Neuenahr zwei Mal pro Woche gereinigt und dies stichprobenartig kontrolliert werden soll.

Der Bahnhof Bad Neuenahr, Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und unter Denkmalschutz stehend, soll das Tor zur Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sein. Doch Touristen, die mit der Bahn anreisen, erwartete bislang eher ein Bild des Schreckens. Besonders aber für die täglichen Bahnkunden der Kreisstadt war der tägliche Aufenthalt im Wartebereich der Gleise unzumutbar.

Für jeden einzelnen Halt eines Nahverkehrszuges am Bahnhof Bad Neuenahr erwirtschaftet die Bahn über die Ticketpreise ein sogenanntes „Stationsentgelt“. Dies beträgt 2,60 Euro – pro Stationshalt. Im Jahr summiert sich das Stationsentgelt allein für den Bahnhof Bad Neuenahr auf rund 90.000 Euro. Einnahmen, die für Leistungen bestimmt sind, auf die jeder Bahnkunde rechtlichen Anspruch hat. Zu diesen Leistungen gehören auch eine regelmäßige Reinigung, Reparaturen usw.

Die SPD der Kreisstadt fordert von der Deutschen Bahn, die für den Wartebereich zuständig ist, eine regelmäßige Reinigung der Bahnhöfe und Bahnhaltepunkten in der Kreisstadt und eine angemessenes Erscheinungsbild der Wartebereiche. Hierauf hätten die Bahnkunden Anspruch.

PressemitteilungSPD Bad Neuenahr-Ahrweiler