Ratsfraktion der Grünen empfing 24 israelische Kinder im Rathaus

Bedeutender Beitrag für die deutsch-israelische Verständigung

Bedeutender Beitrag für die deutsch-israelische Verständigung

Bei gemeinsam verspeisten Keksen und Saft kamen alle ins Gespräch und es wurden viele Fragen beantwortet. privat

Koblenz. Kürzlich begrüßte die Ratsfraktion der Grünen 24 Kinder im Alter von zwölf bis 16 Jahren im Rathaus. Die Mädchen und Jungen besuchen mit ihren fünf Betreuern zurzeit die Kinder Technik Ferien Camps an der Universität Koblenz-Landau. Hier basteln sie zusammen mit deutschen Kindern zum Beispiel an einem Roboter oder an einer App. Die Vorsitzende des Freundschaftskreises „Koblenz Petah Tikva e.V.“, Hilde Arens, begrüßte die israelischen Kinder und ihre Betreuer und hieß sie in Koblenz willkommen: „Die Kinder bauen hier nicht nur ihre technischen Kenntnisse aus, sondern darüber hinaus arbeiten sie an der Freundschaft zwischen den Menschen in Israel und Deutschland mit. Das ist ein ganz bedeutender Beitrag für die deutsch-israelische Verständigung.“ Sie bedankte sich bei den Kindern für ihren Besuch, wünschte ihnen eine gute Heimreise und bat, Grüße aus Koblenz mitzunehmen zu ihren Familien und Freunden in Israel.

Bei gemeinsam verspeisten Keksen und Saft kamen alle ins Gespräch und es wurden viele Fragen beantwortet – sowohl Fragen der Grünen Ratsfraktion und der Vertreterinnen des Freundeskreises „Petah Tikva e.V.“ als auch Fragen der weit gereisten Besucher. Die Reise der israelischen Kinder ist noch nicht beendet, sie werden in der nächsten Woche noch Mercedes-Benz in Sindelfingen besuchen und ihren Aufenthalt in Deutschland mit einem Besuch im Europapark abschließen - und hoffentlich viele positive Erinnerungen an Deutschland mitnehmen.

„Dass das beliebte Feriencamp, in dem junge Tüftler ihre Talente ausprobieren können, beliebt ist, wussten wir ja schon. Aber dass die Kinder von soweit anreisen, hat sogar uns positiv überrascht“, kommentiert die Sprecherin für Europa und Integration, Martín Martorell.

Pressemitteilung

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

im Rat der Stadt Koblenz