Zweite Info-Veranstaltung Kaiser-Friedrich-Höhe

BeeindruckendesEngagement

Beeindruckendes
Engagement

Der gefährdete Baumbestand. Foto: privat

Vallendar. Wie angekündigt fand aufgrund der starken Nachfrage gestern eine zweite Informationsveranstaltung in Sachen gefährdetem Baumbestand und geplanter Bebauung rund um den Kaiser-Friedrich-Turm in Vallendar statt.

Trotz der hohen Corona-Zahlen und widrigen Witterungsverhältnissen konnten Carmen Bohlender und der komplette Vorstand von B90/Die Grünen -OV Vallendar- zahlreiche Bürger und Bürgerinnen im Ev. Gemeindezentrum begrüßen. Unter Einhaltung aller Corona-Regeln entwickelte sich im Anschluss an die Vorträge ein reger Austausch.

Frau Bohlender referierte über den derzeitigen Sachstand, sowie rechtliche und tatsächliche Möglichkeiten eine Fällung der wertvollen Bäume zu verhindern.

Aus dem Teilnehmerkreis wurde unter anderem die Verwahrlosung des Areals um das ehemalige Restaurant kritisiert. Hier müsse Abhilfe geschaffen werden, da beispielsweise Kinder auf dem Dach herum klettern würden und der Boden mit Unrat und Kot übersät sei. In dieser Sache will man seitens der Anwohnerschaft das Ordnungsamt bitten, entsprechend tätig zu werden. In Folge auch das Bauamt informieren und bitten, diese Gefahrenstelle absperren zu lassen.

Eine nicht geringe Anzahl von Teilnehmern will auch die Initiative ergreifen, um geplant und gezielt gegen eine etwaige Fällung der Bäume vorzugehen. Das Spektrum reichte vom Ansprechen der Lokalpolitik über organisierte Initiativen bis zur rechtlichen Prüfung einer Unterschutzstellung der Bäume. Neben den bereits knapp 250 gesammelten Unterschriften (diese Aktion wird von engagierten Anwohnern fortgesetzt) erhofft man sich über eine Online-Petition ein größeres Spektrum und eine größere Reichweite.

Der Ortsverband sagte zu, das Engagement der Bürger weiter zu unterstützen. Pressemitteilung

GRÜNE Vallendar