Neue Gesichter an der Stadtspitze in Bendorf

Bernhard Wiemer ist alterund neuer Erster Beigeordneter

Bernhard Wiemer ist alter
und neuer Erster Beigeordneter

Erster Beigeordneter Bernhard Wiemer neue Zweite Beigeordnete Loni Weller Bürgermeister Michael Kessler neue Dritte Beigeordnete Zeynep Begen. Fotos: GM

Bernhard Wiemer ist alter
und neuer Erster Beigeordneter

Bürgermeister Michael Kessler verabschiedet die ehemaligen Beigeordneten Gaby Zils und Peter Kirst.

Bendorf. Nachdem sich der Bendorfer Stadtrat in seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen konstituiert hat, standen die Wahlen der Beigeordneten und der Ausschüsse im Mittelpunkt der Tagesordnung.

In der Hauptsatzung ist festgeschrieben, dass die Stadt Bendorf bis zu drei Beigeordnete hat, die alle ehrenamtlich tätig sind. Vor der Wahl legte der Stadtrat in einstimmiger Beschlussfassung die Reihenfolge der allgemeinen Vertretungsbefugnis der einzelnen Ämter fest. Danach ist der Erste ehrenamtliche Beigeordnete der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, ihm wird ein Geschäftsbereich übertragen. Der Zweite Beigeordnete der Stadt Bendorf ist zur allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters nur berufen, wenn der Bürgermeister und der Erste Beigeordnete verhindert sind. Der Dritte Beigeordnete der Stadt Bendorf ist zur allgemeinen Vertretung des Bürgermeisters nur berufen, wenn der Bürgermeister, der Erste Beigeordnete und der Zweite Beigeordnete verhindert sind.

Zur Wahl der Beigeordneten gab es personelle Vorschläge aus den Parteien. Christoph Helling schlug für die CDU-Fraktion Bernhard Wiemer zur Wiederwahl als Ersten ehrenamtlichen Beigeordneten vor. Fraktionsvorsitzender Ferhat Yalcinkaya schlug für die GRÜNEN-Fraktion Loni Weller als Zweite ehrenamtliche Beigeordnete vor und Manfred Bauer brachte für die SPD-Fraktion Zeynep Begen als Kandidatin für die Wahl zur dritten Beigeordneten ins Spiel. Gabriele Zils und Peter Kirst verzichteten auf eine Wiederwahl, somit gab es für alle Positionen keine Gegenkandidaten.

Aus der geheimen Wahl ging der frühere Sonderschullehrer Bernhard Wiemer als alter und neuer Erster Beigeordneter der Stadt Bendorf hervor. Der 70 Jahre alte Christdemokrat konnte alle Stimmen der 28 anwesenden Ratsmitglieder auf sich vereinen und freute sich über den einstimmigen Vertrauensbeweis. Der seit über 40 Jahren in der Kommunalpolitik aktive Stromberger ist damit für weitere fünf Jahre Erster Stellvertreter des Bürgermeisters.

Die 67 Jahre alte GRÜNE Loni Weller war in ihrem Arbeitsleben Bankangestellte und engagierte sich dort im Betriebsrat. Sie wurde Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats in Düsseldorf und war Arbeitnehmervertreterin bis zu ihrer Verrentung. Der Stadtrat wählte das neue Ratsmitglied aus Sayn mit 26 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und einer Nein-Stimme in das Amt der Zweiten Beigeordneten.

Auch die Dritte Beigeordnete Zeynep Begen wurde vom Bendorfer Stadtrat mit großer Mehrheit bei nur zwei Gegenstimmen in ihr Amt gewählt. Die 53-jährige Sozialdemokratin aus Bendorf-Mülhofen ist neben ihrem Beruf als Restaurantleiterin Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration im Landkreis Koblenz und dürfte damit eine Bereicherung für die Stadtspitze sein. Neben dem erfahrenen Politiker Wiemer bringen also auch die übrigen Beigeordnete solide Grundkenntnisse in ihr Amt ein und man darf auf ihre Arbeit im Dienste der Stadt in den nächsten fünf Jahren gespannt sein.

Nachdem die gewählten Beigeordneten die Wahl angenommen haben händigte Bürgermeister Michael Kessler den Amtsträgern die jeweilige Ernennungsurkunde aus und führte sie in ihr Amt ein.

Zum Abschluss der konstituierenden Tagesordnungspunkte ehrte Bürgermeister Michael Kessler noch die ausgeschiedenen Beigeordneten Gaby Zils und Peter Kirst und fand bewegende Worte des Dankes für die lange Zeit ihres Wirkens in der Kommunalpolitik zum Wohle der Stadt Bendorf.