CDU Stadtratsfraktion Lahnstein

Besichtigung der Kläranlage Lahnstein/Braubach

Besichtigung der Kläranlage Lahnstein/Braubach

V.l:: Michael Güls, Christoph Ferdinand, Klemens Breitenbach, Uwe Unkelbach, Johannes Lauer und Günter Groß. Foto: privat

Lahnstein. Die Arbeiten an der Lahnsteiner Kläranlage neigen sich dem Ende zu.

Bei einer Besichtigung des Werksausschusses nutzten weitere Mitglieder der CDU Stadtratsfraktion die Möglichkeit, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen.

Abwassermeister Alexander Groß erläuterte sehr detailliert den Weg des Abwassers, den die Besucher sich auch anschauen konnten. Vom Kanal geht das Abwasser in das „Schneckenpumpwerk“, dann in die „Rechenanlage“ und von dort in die neue Belebungsanlage. In dem Zusammenhang wurde auch die neue Verfahrenstechnik, die Kaskadendenitrifikation erklärt, bei der es sich um die Zuführung von Sauerstoff handelt sowie die neue Belüftungstechnik, die die biologische Abwasserreinigung verbessern soll. Der Energiebedarf wird künftig wesentlich geringer sein als noch heute erfuhren die Ausschussmitglieder und Gäste. Auch die Mess- Steuer- und die Regeltechnik wurde erneuert und ein Prozessleitsystem aufgebaut.

Die Investition mit über 6 Mio. Euro gehört zu den umfangreichsten der Stadt.

Pressemitteilung

CDU-Stadtratsfraktion Lahnstein