Klimaschutz hat bei der „Bürgerinitiative lebenswerte Stadt“ hohen Stellenwert

Bildkalender 2019 wurdeklimaneutral produziert

Bildkalender 2019 wurde
klimaneutral produziert

Peter Krupp (links, Geschäftsführer KRUPP DRUCK, Sinzig) übergibt die Zertifikats-Urkunde an Markus Hartmann, Vertreter der Bürgerinitiative lebenswerte Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. KRUPP Pressebild

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Treibhausgase, vor allem das bekannte CO2, haben weltweit weitreichende Folgen für das Klima. Besonders in diesem Sommer zeigten lang andauernde hohe Temperaturen und niedrige Flusspegelstände durch fehlenden Regen die schleichende Veränderung des Klimas. Beim Einsatz von Energie, beim Verbrauch von Materialien oder beim Transport von Gütern entstehen CO2-Emissionen.

Auch die Beschäftigten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder eigenem PKW zur Arbeit fahren, verursachen Emissionsbelastungen. Rasant ansteigend ist der Anteil, den PCs, Smartphones oder Tablets mit ihrem Stromverbrauch verursachen. Dazu zählt insbesondere die Energie, die zur Kühlung der riesigen Rechenzentren benötigt wird. Die Reduzierung der Treibhausgase steht daher besonders im Fokus, um die Erderwärmung aufzuhalten. Für die bei der Herstellung von Drucksachen entstehenden Treibhausgase bietet KRUPP DRUCK in Sinzig eine passende Lösung, die von immer mehr Kunden genutzt wird. Daher haben sich auch die Verantwortlichen der Bürgerinitiative „BI lebenswerte“ entschlossen, ihren dokumentarischen Bildkalender 2019 klimaneutral drucken zu lassen.

Welche Ziele verfolgt die BI?

Wann ist eine Stadt schön? Wie bleibt sie lebenswert? Wie kann sie mit der Zeit gehen und doch ihre Historie wahren? Das sind Fragen, die viele Bürger beschäftigen. Sie ist überzeugt, dass für eine gelingende Stadtgestaltung ein Faktor von vielen unabdingbar ist: ein behutsamer und liebevoller Umgang mit der eigenen Historie. Dafür braucht es Fachleute, die geschickt und kreativ Alt und Neu zu verbinden wissen. Weil eine Gemeinde genauso ihr Gesicht behält, ihre Identität wahrt. Exakt das vermisst die BI in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hier wurde in der Vergangenheit zu viel Stadtgestaltung mit der Abrissbirne betrieben. Das Erscheinungsbild wird austauschbarer. Dies wird umso deutlicher, wenn man schaut, welch urbane und gelungene Bausubstanz vielfach geopfert wurde und wird. Die großen prächtigen Hotels sind fast alle verschwunden. Die Abrisswelle geht weiter. Zeitgemäße Sanierung und Umwidmung stellen heute keine Hürde mehr dar. Gemeinde und Verwaltung haben die Instrumentarien zur Hand, um Fassaden, Gebäudeensembles oder den Flair einer Stadt zu wahren.

Warum ein Bildkalender?

Die Gebäude, die dieser Kalender zeigt, sind solche Bauten, die erst in den vergangenen Jahren abgebrochen wurden oder zum Abbruch stehen und damit unwiederbringlich verloren sind. Mit jedem Bauwerk verschwand ein Stück Geschichte der Stadt und der Menschen, die hier lebten und wirkten. Der Kalender bringt sie ins Bild und will aufrütteln und für den Verlust sensibilisieren. Auf der Rückseite der farbigen Monatsblätter sind interessante Fakten zu den einzelnen Gebäuden zusammengetragen und mit teilweise historischen Schwarzweiß- und aktuellen Farbfotos ergänzt. Der Kalender kann in verschiedenen Bad Neuenahrer Geschäften erworben werden.

Warum klimaneutral drucken?

Neben den lokalen Aktivitäten kann die Bürgerinitiative auch global Nutzen bringen. In den ländlichen Regionen Indiens wird überwiegend mit Holz auf offenem Feuer gekocht. Der Brennstoff wird daher sehr ineffizient genutzt. Zudem stellen die offenen Feuerstellen ein hohes Risiko für Atemwegserkrankungen dar. Davon sind besonders die Kinder und Frauen im indischen Visakhapatam betroffen.

Im Rahmen des Klimaschutz-Projekts werden insgesamt 3.750 energiesparende Kochöfen produziert. Die neuen Öfen sorgen für eine saubere Verbrennung. Durch eine bessere Isolierung werden Wärmeverluste vermindert und die Rauchentwicklung reduziert.

Entwicklung mit Zusatzeffekt

Neben der positiven Wirkung für das Klima schützt das Projekt die Umwelt durch Erhalt des Waldes als wichtigen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Mit der Produktion, der Vermarktung und Wartung der Öfen vor Ort werden in strukturschwachen Regionen zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die wirtschaftliche Entwicklung ländlicher Regionen gefördert.

Steter Tropfen höhlt den Stein

Somit kann jedes Unternehmen, jede Organisation aber auch jeder Einzelne bei der Bestellung von Drucksachen mit einer klimaneutralen Produktion einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Weitere Informationen zum klimaneutralen Drucken unter Tel. (0 26 42) 97 83 - 90 bei KRUPP DRUCK in Sinzig.