„Faire Sprechstunde“ der Andernacher CDU

Bio-Kaffee serviert

Bio-Kaffee serviert

Fairer Kaffee und Kommunalpolitik bei der CDU-Sprechstunde.privat

Andernach. Passend zur „fairen Woche“ verband die Andernacher CDU ihre regelmäßige Sprechstunde mit einem Fairtrade-Kaffeestand in der Bahnhofsstraße.

Unter der Schirmherrschaft von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Mülller lädt die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland bis zum 28. September dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen und aktiv zu werden.

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ befasst sich die diesjährige Faire Woche mit dem Klimawandel und zeigt auf, wie der Faire Handel Kleinproduzenten im Süden unterstützt, seine Folgen abzumildern. Dies geschieht vornehmlich durch die Umstellung auf klimaschonende Wirtschaftsweisen. Dazu gehört der ökologische Landbau, der nachweislich weniger klimaschädlich ist als die konventionelle Landwirtschaft. Rund 80 Prozent der fair gehandelten Lebensmittel in Deutschland, wie zum Beispiel Kaffee, Tee und Bananen, stammen bereits aus ökologischem Anbau.

Passend dazu servierten Vertreter der CDU Andernach ihrer Vorsitzenden Mechthild Heil, MdB, fairen Bio-Kaffee an die Passanten in der Bahnhofstraße. Neben Informationen zu fairem Handel kamen aber auch allgemeine kommunalpolitische Themen zur Sprache.Pressemitteilung CDU

Andernach