SPD Swisttal

Brauchen endlich ein Parkkonzept für Heimerzheim

Swisttal. Nach dem bereits vor zwei Jahren für den zentralen Veltenplatz in Heimerzheim eine rigorose Parkzeitbegrenzung durchgesetzt wurde, sorgt nun ein neues Parkverbotsschild für Anwohner am Parkplatz hinter dem Alten Kloster für heftigen Protest im Dorf. Wie die Verwaltung mittlerweile mitteilte, soll dies wieder entfernt werden. Trotzdem gibt es im Ortskern überall Beschwerden von Anliegern und Gewerbetreibende über zu wenige Parkplätze. Und an der Kölner Straße entsteht eine große Pflegeeinrichtung mit nur 15 Parkplätzen.

„Wir brauchen endlich ein Parkleitsystem und ein gemeinsam mit den Anliegern erarbeitetes Gesamtkonzept, möglicherweise mit Anwohnerparkausweisen, und öffentlichen, sicheren Fahrradständern. Verbotsschilder aufstellen löst keine Probleme, sondern verlagert sie nur und schürt das Unverständnis von Anliegern und Gewerbetreibenden. Besonders wenn sie offenkundig das Parken nach 22 Uhr verbieten und sogar das Abschleppen androhen, obwohl man eigentlich den Aufenthalt von Personen nach 22 Uhr verbieten wollte, erinnert das an einen Schildbürgerstreich“, erklärt Bürgermeisterkandidat und Ratsmitglied Dr. Christian Böse.

„Die SPD setzt bei der innerörtlichen Mobilität vor allem auf die Stärkung von Fuß- und Radverkehr und gute Busverbindungen“, betont Ratskandidatin Susanne Altmeyer. „Aber wir müssen so ehrlich sein, zu erkennen, dass es kurzfristig im Ortskern eher mehr als weniger Parkplätze braucht. Wir müssen nach einer provisorischen Lösung suchen. Auch zum Wohle der noch intakten Geschäftswelt, auf die wir stolz sind.“

Ein Parkkonzept für den Ortskern hatte die Heimerzheimer SPD bereits vor sechs Jahren gefordert. Dies wurde damals aber abgelehnt. Erst auf einen ähnlich lautenden Antrag der CDU zwei Jahre später wurde ein solches Konzept zunächst beschlossen, dann 2017 aber aus Kostengründen auf ein Ausschildern der Parkplätze reduziert. Dieser Beschluss wurde drei Jahre später aber noch nicht vollständig umgesetzt. „Der öffentliche Parkplatz an der Vorgebirgsstraße, von dem die Geschäfte um den Fronhof gut zu erreichen sind, ist nicht ausgeschildert, ungepflegt, dunkel und oft von Dauerparkern belegt“, erklärt Tobias Leuning. „Das geht besser!“ Für die Vorgebirgsstraße ein Stück weiter fordert er Parktaschen, die Klarheit für Anlieger schaffen und den Verkehr bremsen.

Der Heimerzheimer Ratskandidat Ibrahim Kenneth erinnert auch daran, dass die Initiative von Susanne Sicher und Tobias Leuning, mit dem Betreiber des neuen Pflegeheims über die Schaffung weiterer Parkplätze im Umfeld der Anlage zu verhandeln, z.B. durch Pachtung unbebauter Grundstücke, von der Verwaltung bedauerlicherweise auch nicht aufgegriffen wurde. Angestellte und Besucher werden dann auch am Alten Kloster oder auf den Anliegerstraßen parken.

Pressemitteilung SPD Swisttal