Offene Vorstandssitzung des Teams der FDP Vordereifel

Breitbandausbau in der Vordereifel

Breitbandausbau in der Vordereifel

Der Stand der Digitalisierung der VG Vordereifel war Bestandteil der Vorstandssitzung der FDP Vordereifel. Foto: privat

Monreal. Im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung der FDP Vordereifel in Monreal im Café Altes Pfarrhaus wurde intensiv über den Stand der Digitalisierung in der Verbandsgemeinde diskutiert. Gerade auch mit den vielfältigen Erfahrungen und Anpassungen der Denk- und Handlungsweisen im Rahmen der Corona-Pandemie ist sehr anschaulich aufgezeigt worden, wie groß die Lücke zwischen Reden und Realisieren immer noch ist. Sei es durch die erforderlichen Umstellungen für das Arbeiten vom Home Office aus, Lösungen für die Fortsetzung des Unterrichts in den Schulen über Home Schooling, Ansätze als auch Vorantreiben der Digitalisierung der smarten VG-Verwaltung … man sieht täglich die technologischen Grenzen und organisatorischen Mängel aufgezeigt. „Sicherlich sind viele Themen bereits gestartet worden oder stehen auf der Startlinie, aber in der Praxis hapert es immer wieder an dem umständlichen Bürokratismus von Förderprojekten und konkreten, einfachen technischen Lösungen“ so der Vorsitzende Oliver Preißler. „Grundlage und Voraussetzung für die Realisierung von digitalen und innovativen Lösungen im Bereich Schule, Verwaltung, Klimaschutz und Verwaltung ist nach wie vor der flächendeckende Ausbau der Glasfaserinfrastruktur.“ Mit flächendeckend wird in Bonn oder Mainz übrigens gerne die Erreichbarkeit der Bevölkerung gemeint und entsprechende Erfolgsmeldungen verbreitet. Aber tatsächlich bleiben die kleineren Kommunen bei der Betrachtung auf der Strecke, da nicht der Ausbau in der Fläche angestrebt wird. Für einen zukunftsfähigen, sichereren und klimafreundlichen Ausbau der Verbandsgemeinde mit Auswirkungen auf Bildung, Tourismus, Klima und Mittelstandsunternehmen als auch Pendlerströme benötigt man Glasfaser bis in jedes Haus, bis in jede Wohnung. „Das ist die Basis, auf der Lösungen realisiert werden können“ erklärt Preißler. Gerade auch in den laufenden Vorbereitungen für die anstehenden Landtagswahlen in 2021 aber auch der laufenden aktuellen Arbeit in der VG im Rat und in den Ausschüssen will die FDP Vordereifel hier noch mehr Gas geben, auf diese Abhängigkeiten hinzuweisen und entsprechende Projekte zu fördern. Die Freien Demokraten Vordereifel laden Interessierte weiterhin zur Kontaktaufnahme die Facebook-Seite oder direkt an oliver.preissler@fdp-myk.de ein.

Pressemitteilung

FDP Vordereifel