Verbandsgemeinde Selters informiert

Brennholzbestellung

Selters. Aufgrund der derzeitigen Situation in unserer Forstwirtschaft, bietet die Ortsgemeinde in diesem Jahr Fichtenbrennholz in folgenden Varianten an: Brennholz lang an PKW tauglichem Weg sowie Schichtholz 1m grob gespalten an PKW tauglichem Weg.

Die Bestellung kann online erfolgen über die Homepage der Verbandsgemeinde (www.selters-ww.de), oder beim Ortsbürgermeister während der Sprechstunde, montags von 18 bis 20 Uhr.

Eine verbindliche Bestellung ist bis zum 31. Dezember erforderlich.

Fichtenbrennholz ist zur thermischen Nutzung gut geeignet und vollkommen unbedenklich. Speziell in Bayern und Österreich wird seit Jahrzehnten ausschließlich die heimische Fichte als Brennholz genutzt. Das angebotene Fichten-Schadholz kann unbedenklich verwertet werden. Ein Schädlingsbefall des im Haus verbauten Holzes durch Borkenkäfer ist ausgeschlossen.

Das Fichtenbrennholz hat zudem eine schnellere und höhere Brenntemperatur als Laubholz. Eine Verwendung ist nur in geschlossenen Feuerstellen empfehlenswert. Außerdem ist es für den Endverbraucher preiswerter als die gängigen Holzarten.

Andreas Strüder,

Ortsbürgermeister