CDU Swisttal unterstützt Kandidatur von Sebastian Schuster

Brigitte Donie und Hanns Christian Wagner für den Kreistag aufgestellt

Swisttal. Am 22. Juni fand die Aufstellungsversammlung der CDU Rhein-Sieg im Großen Saal des MARITIM-Hotels in Bonn statt. Alle Kreistagskandidatinnen und -kandidaten sowie deren Direktvertreterinnen und -vertreter wurden mit einer großen Mehrheit der Delegierten gewählt. Die Swisttalerin Brigitte Donie konnte ihre Kandidatur zudem über einen ausgezeichneten 4. Listenplatz absichern. Der Swisttaler CDU Fraktionsvorsitzende Hanns Christian Wagner, der bereits die Aufgabe als umweltpolitischer Sprecher der CDU Kreistagsfraktion wahrnimmt, wurde ebenfalls mit einem ausgezeichneten Ergebnis als Direktvertreter bestätigt.

Landrat Sebastian Schuster blickte in seiner Bewerbungsrede auf seine ersten sechs Amtsjahre zurück. Diese Jahre seien von drei großen Krisen geprägt gewesen. Zunächst habe der Müllskandal um die Fa. Trienekens den Kreis stark belastet und schließlich sei die Flüchtlingskrise zu bewältigen gewesen. COVID–19 sei nun eine neue Herausforderung, deren Auswirkung man sich noch vor wenigen Monaten kaum habe vorstellen könnten. Hier sei es vor allem der sehr disziplinierten Bevölkerung zu verdanken, dass der Rhein-Sieg-Kreis relativ glimpflich davongekommen sei. Um Hotspots zu vermeiden, habe er sich besonders für die präventive Testung in Seniorenheimen eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe Gesundheitsminister Jens Spahn ihn persönlich angerufen und ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine entsprechende Verordnung kurzfristig in Kraft treten werde. Daraufhin habe man mit umfassenden Testungen beginnen können. Schuster wies ferner auf die Erarbeitung eines Mobilitätskonzeptes mit den großen Arbeitgebern der Region hin und setzte sich dafür ein, mehr Ausbildungsplätze für junge Menschen zu schaffen. Zudem werde der Glasfaserausbau im Kreisgebiet weiter forciert. Auch sei das Thema Umwelt auf der Agenda nach wie vor ganz weit oben angesiedelt. Insofern sei das Motto „Zukunft nachhaltig gestalten“ für die CDU als größte kommunale Partei in der Region die richtige Weichenstellung. Schusters Kandidatur wurde von den Mitgliedern der CDU Stadt- und Gemeindeverbände mit überwältigender Mehrheit unterstützt.

Pressemitteilung der

CDU Swisttal