Bürgerantrag zur Danziger Straße

Bürger fordern durchgehendeGeschwindigkeitsbegrenzung

Meckenheim. Neben den anderen Fraktionen im Meckenheimer Stadtrat hat auch die BfM-Fraktion einen Antrag von etwa hundert Bürgern zur Kenntnisnahme erhalten. Die Bürger – überwiegend Anwohner aus dem Umfeld der Danziger Straße – beantragen die Ausweitung des bestehenden Tempo 30 Abschnitts auf die gesamte Danziger Straße.

Bisher ist auf dem Teilstück zwischen dem Rosenkreisel (Giermaar-Straße) bis kurz vor der Querung der Promenade und gleich danach wieder immer noch Tempo 50 erlaubt. Die Bürger begründen ihren Antrag mit schon häufig erlebten bedrohlichen Verkehrssituationen, die insbesondere beim Einbiegen auf die Danziger Straße aus Einfahrten und von den Nebenstraßen - zum Beispiel Zoppoter Straße - aufgrund zu schnell fahrender Verkehrsteilnehmer entstehen. Es geht den Antragstellern vor allem um den Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer: Radfahrer, Fußgänger, ältere Menschen und Kinder.

Die BfM-Fraktion hat die Stadtverwaltung gebeten, aus ihrer fachlichen Sicht mitzuteilen, in wessen Zuständigkeit die Ausweitung des bestehenden Tempo 30 Abschnitts fällt und welche gesetzlichen Bestimmungen oder Straßenverkehrsvorschriften eventuell entgegenstehen. Unabhängig vom Ergebnis dieser Prüfung steht die BfM-Fraktion dem Antrag positiv gegenüber und wird ihn im Ausschuss und Rat unterstützen.

Pressemitteilung der

Wählervereinigung

Bürger für Meckenheim