Sammlung für die Ziele des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Bürger spenden 1320 Euro für Kriegsgräberfürsorge

Swisttal-Miel. Die diesjährige Sammlung für die Ziele des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erbrachte im Ortsteil Miel und im Weiler Hohn die stolze Summe von 1320 Euro. „Ich gratuliere zu dem tollen Ergebnis“, antwortete der Miel Ortsvorsteher Arhur Müller, als er das Sammelergebnis erfuhr. Er hatte Wolfgang Heller mit der Sammlung beauftragt. „Ich verstehe das tolle Sammelergebnis als Kompliment an die Spender selbst“, stellte Wolfgang Heller fest. Heller hatte in den ersten Novemberwochen an allen Türen in Miel und Hohn geklingelt und um eine Spende gebeten. Sie wurde ihm meist willig gegeben.

Bei den jüngeren Haushalten musste gelegentlich der Sinn und Zweck der Straßensammlung – Unterhaltung und Pflege der Soldatenfriedhöfe als Mahnung für den Frieden – kurz erläutert werden. Dann war den Gebern klar, dass es sich um ein gutes, unterstützungswürdiges Anliegen handelt. Manche Bürger hielten ihre Spende schon bereit, als der Sammler klingelte. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Jahr dieses Topergebnis erreichen würde. Das motiviert mich enorm für die Sammlung im nächsten Jahr. Wenn ich gesund bleibe, werde ich dann wieder für den Volksbund „kötten“ gehen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Friedensarbeit, die der Volksbund übernommen hat, wirkungsvoll zu unterstützen“, kündigt Heller an.