CDU Andernach stellt Kandidaten vor

Bürgermeister Claus Peitztritt zur Oberbürgermeister-Wahl an

Bürgermeister Claus Peitz
tritt zur Oberbürgermeister-Wahl an

Im Rahmen einer Pressekonferenz stelle der Andernacher CDU-Vorsitzende Dr. Hans-Georg Hansen (r.) zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Gerhard Masberg (l.) den Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl vor: Es ist Bürgermeister Claus Peitz. Fotos: WAMFO.DE

Bürgermeister Claus Peitz
tritt zur Oberbürgermeister-Wahl an

Claus Peitz möchte Oberbürgermeister werden.

Andernach. Im Rahmen einer Pressekonferenz stelle der Andernacher CDU-Vorsitzende Dr. Hans-Georg Hansen zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Gerhard Masberg nun den Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl vor. „Der CDU-Stadtverband hatte dazu in einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung Claus Peitz, den bisherigen Bürgermeister der Stadt, nominiert. Mit seiner unbestreitbaren Kompetenz, Erfahrung, Bürgernähe und seinen Erfolgen bietet er die Gewähr, die Geschicke der Stadt in den nächsten acht Jahren auch in unruhigen Zeiten gut zu gestalten,“ so Hansen. Da es zwei Bewerber für das Amt gab, sollte das nicht vorstandsintern entscheiden werden, „den Politik lebt von den Entscheidungen unserer Mitglieder. Und so haben wir unsere Mitglieder entscheiden und abstimmen lassen. Hier ging Claus Peitz als Sieger hervor,“ so Hansen. Nach 30 Jahre Amtszeit von Oberbürgermeister Achim Hütten stehe eine Zeitenwende an. Zwölf Jahre ist Claus Peitz nun Bürgermeister in Andernach. Wie Hansen bereits in seiner Ansprache betonte, prägt er seitdem jedes städtische Projekt mit. Vieles trägt seine Handschrift. „Nun gilt es, die Geschichte weiter zu schreiben. Ich bedanke mich bei den CDU-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind Bäckerjungenstadt, „Essbare Stadt“, Geysirstadt, warum nicht auch eine Klimakommune,“ so der OB-Kandidat in seiner Ansprache. Wie kann man einkommensschwache Haushalte in Zukunft, eventuell mit Mitteln der Bürgerstiftung, unterstützen? Photovoltaik oder Biomasse werden immer wichtiger. Zum Beispiel kann Peitz sich vorstellen, auf die 16,8 Hektar große Permakultur Eich Agri-Voltaik zu installieren. Weitere Ziele sind Ausbau der Hasenfängerschule als Modellprojekt als Clusterschule zum Wohle der Kinder, Fortsetzung des „First Friday“ zu Stärkung des Andernacher Einzelhandels, weitere Etablierung und Gewährleistung der ärztlichen Versorgung, Weiterentwicklung der Digitalisierung, Vereinfachung der Bürokratie, um nur einige Ziele zu nenne. „Aber auch Visionen muss man haben für die acht Jahre als möglicher Oberbürgermeister. So gilt es, nach dem Neubau der Feuerwache an der Koblenzerstraße, das „alte“ Gelände sinnvoll umzugestalten. „Mit unserer Bundesliga-Damenmannschaft der SG 99 haben wir einen hervorragenden Werbeträger für Andernach. Warum nicht im Stadion in eine neue Tribüne mit Solaranlage auf dem Dach, die dann eine Flutlichtanlage speist, investieren? Wir müssen unsere Heimat und unsere Bürger immer im Blick haben. Hier leben und arbeiten wir. Ich bin bereit und setze die Segel. Gemeinsam mit meiner Partei, der CDU Andernach ist unser Ziel: Oberbürgermeister in Andernach zu werden“, so Peitz abschließend.