Stadt Meckenheim beteiligt Einwohnerinnen und Einwohner am Hochwasserschutz

Bürgerportal gestartet

Bürgerportal gestartet

Stellen das Bürgerportal Meckenheim vor: Michaela Kempf vom Fachbereich Verkehr und Grünflächen sowie der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt (von links).Foto:Stadt Meckenheim

Meckenheim.Beim Hochwasserschutz verfolgt die Stadt Meckenheim einen klaren Plan. Im Rahmen umfangreicher Begehungen dokumentierten Fachleute auf 31 Kilometern den Istzustand der Gewässer. Im Folgenden werden sie Starkregenkarten erstellen, Risikoanalysen vornehmen und schließlich ein Handlungskonzept zum Starkregenmanagement entwickeln. „Daraus wollen wir dann technische Maßnahmen ableiten, um den Hochwasserschutz effektiv voranzutreiben“, sagte der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt bei der Präsentation des neuen Bürgerportals Meckenheim. Mit dem Bürgerportal hat die Stadt Meckenheim einen Service eingerichtet, über den sich die Bürgerinnen und Bürger an der Aufarbeitung des Hochwasserereignisses im Juli dieses Jahres beteiligen können. Via Internet wird ihnen ab sofort Gelegenheit geboten, wichtige Hinweise und Dokumente zum damaligen Geschehen beizutragen und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. „Uns ist es sehr wichtig, die betroffenen Menschen vor Ort mitzunehmen und sie aktiv an dem Prozess zu beteiligen“, erklärte Michaela Kempf vom städtischen Fachbereich Verkehr und Grünflächen.

Die Stadt Meckenheim arbeitet eng mit dem Ingenieurbüro Hydrotec aus Aachen zusammen. Ziel ist es, im weiteren Verlauf des Prozesses Risikogebiete exakt zu identifizieren und ein möglichst umfassendes Maßnahmenkonzept zu entwickeln. Daher werden die Fachleute des Ingenieurbüros die in das Bürgerportal eingegebenen Daten auswerten und diese bei der Erstellung und Plausibilisierung detaillierter Starkregengefahrenkarten nutzen. Zuvor gilt es, die Erkenntnisse der Gewässerbegehungen auszuwerten, während die Bürgerinnen und Bürger parallel ihren Beitrag über das neue Bürgerportal Meckenheim leisten können. „Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht“, sagte der Technische Beigeordnete, „denn jede Eingabe hilft uns, ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu bekommen.“

Das Bürgerportal Meckenheim öffnet sich direkt ohne Passwort unter: https://mapview.hydrotec.de/models/Meckenheim/viewer/index.html.

Seine Handhabung ist einfach und nutzerfreundlich.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim