Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Lehmen - Moselsürsch

Bürgerpreis für Lucia Sturm und Stefan Kölsch

Bürgerpreis für Lucia Sturm und Stefan Kölsch

Bürgerpreisträger 2020 und die ersten Gratulanten: v.li. Lucia Sturm, Stefan Kölsch, Bürgermeister Arnold Waschgler und Landrat Dr. Alexander Saftig.Quellen: Ortsgemeinde Lehmen - Moselsürsch

Bürgerpreis für Lucia Sturm und Stefan Kölsch

Stefan Kölsch nimmt die Spende der Lehmer Razejunge von Dieter Möhring entgegen.

Lehmen. Bürgermeister Arnold Waschgler hatte zum Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Lehmen eingeladen. Er konnte sich über ein voll besetztes Pfarrheim freuen, wo er die zahlreichen Besucher begrüßen konnte. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgten die Young Singers und Janni Spitz.

Neben Landrat Dr. Alexander Saftig, konnte Arnold Waschgler Vertreter der Ortsvereine, Fraktionsmitglieder der politischen Parteien, Ratsmitglieder, Schulleiter Marco Britz mit Vertretern der Lehrerschaft und Vertreter der KITA „Rappelkiste“ mit Leiterin Yvonne Becker begrüßen.

In seiner Ansprache hob Bürgermeister Arnold Waschgler das neue „Wir-Gefühl“ im Gemeinderat hervor und das hervorragende soziale Engagement der aktiven Ortsvereine. „Das neuentdeckte Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürgerschaft ist besonders zu spüren bei den stets gut besuchten monatlichen Treffen der neu geschaffenen Veranstaltung „StellDichEin“ auf dem Castorplatz“, führte Arnold Waschgler erfreut aus.

Landrat Dr. Alexander Saftig zeigte seine Verbundenheit mit Lehmen, indem er die Ehrung der diesjährigen Bürgerpreisträger vornahm. Die bei den Deutschen, Landes und Südwestdeutschen Meisterschaften überaus erfolgreiche Leichtathletin des TSV Lehmen Lucia Sturm wurde zusammen mit ihrem Trainer Stefan Kölsch mit dem Preis ausgezeichnet. Beide haben Lehmen überregional positiv bekannt gemacht und beweisen Vorbildfunktion durch ihr außergewöhnliches Engagement. „Erfreulich ist, dass gerade eine verdiente junge Persönlichkeit von der Ortsgemeinde ausgezeichnet wird, dies ist Ansporn für unsere Jugend sich engagiert in die Gemeinschaft einzubringen“, betonte Dr. Saftig.

Als Vertreter der Lehmer Razejunge überreichte Dieter Möhring und für den Förderverein des TSV Lehmen Bernd Müller jeweils einen Scheck über 200,- bzw. 300,- Euro für die Sportförderung der Leichtathletikabteilung des TSV Lehmen. „Hinter erfolgreichen Persönlichkeiten wie Lucia Sturm und Stefan Kölsch steht ein engagiertes, für die Öffentlichkeit leider oft nicht sichtbares Team, dass solche Erfolge erst ermöglicht, daher auch die Spende an die gesamte Abteilung“, hob Dieter Möhring bei seiner Gratulation hervor.

Ausblick

Bürgermeister Arnold Waschgler wies bereits auf einige Höhepunkte im kommenden Jahr hin wie „Tanz in den Mai“ des Vereins „Die Sürscher“, die Woche der Artenvielfalt vom 10. bis 17. Mai, an der sich die Razejunge auch überregional beteiligen, auf das Weinfest Ende Juni, auf die kulturellen Veranstaltungen von Lehmensart und natürlich auf die weiteren monatlichen Treffen von „StellDichEin“. Er deutete auch bereits visionäre Vorstellungen der Ortsverwaltung an, die sich positiv auf die zukünftige Entwicklung der Kommune auswirken sollen.

Pressemitteilung der

Ortsgemeinde

Lehmen - Moselsürsch