Bischöfliche Cusanus-Gymnasium: 70-jähriges Bestehen des Grundgesetzes

Bundestagsabgeordnete zu Gast am Koblenzer Gymnasium

Bundestagsabgeordnete zu
Gast am Koblenzer Gymnasium

Carina Konrad, MdB während der Podiumsdiskussion.Foto: privat

02.12.2019 - 14:23

Koblenz. Zum 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes hatte das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium Vertreter aller sechs Bundestagsfraktionen zur Podiumsdiskussion nach Koblenz eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Themen Demokratie, Europa, Außen- und Sicherheitspolitik sowie soziale Marktwirtschaft. Für die CDU kam Josef Oster, für die SPD Detlev Pilger – beide aus Koblenz-, für die FDP Carina Konrad aus dem Hunsrück und für die Grünen Tabea Rößner aus Mainz. Julian Theiß (Linke) hatte kurzfristig abgesagt, Andreas Bleck (AfD) blieb der Veranstaltung ohne Absage fern. Moderiert wurde die Diskussion von den angehenden Abiturienten Judith Scherer und Timmi Schüssler.

Schulleiter Carl Josef Reitz und sein Team hatten die Veranstaltung lange im Voraus sorgfältig geplant. Die Moderatoren achteten genaustens darauf, dass keiner der Politiker seine Redezeit überschritt oder vom Thema abkam. Alle Abgeordneten betonten, das Grundgesetz sei ein Erfolgsmodell. Dennoch müsse es dem Wandel der Zeit angepasst werden. Konrad (FDP) sagte, neben der Presse- und Meinungsfreiheit müsse auch die Freiheit des Internets im Grundgesetz verankert werden. Auch beim Thema Europa waren die Diskutanten weitestgehend einer Meinung. Rößner (Die Grünen) erklärte, Europa sei „der Garant für Frieden auf dem Kontinent“.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion erhielt das Publikum, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Fragen deckten eine große Bandbreite von Themen ab und reichten von Klimaschutz über Waffenexporte und die Landtagswahl in Thüringen bis hin zur Legalisierung von Cannabis, dem Umgang mit China und Out-of-Area-Einsätze der Bundeswehr. Die Einladung der Schulleitung, am Ende noch bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Lehrern und Schülern ins Gespräch zu kommen, nahmen die Politiker gerne an und nutzten die Gelegenheit, die Professionalität des Moderatorenteams zu loben.

Pressemitteilung des

Büros von Carina Konrad, MdB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.12.2019 17:01 Uhr
Karsten Kocher

Wally Karl, ich bin bei weitem kein grün geneigter Leser. Ich bin ein konservativer Mensch. Weil es bei den Grünen auch Berufsabgeordnete ohne Berufs- oder Studienabschluß gibt, macht es das bei der AfD nicht besser. Wollte es die AfD ursprünglich nicht besser als die anderen Parteien machen? Gerade die AfD zeigt da mit erhobenem Finger auf die anderen Parteien. Und es ist nun einmal eine Tatsache, daß beispielsweise die Hälfte der rheinland-pfälzischen AfD-Bundestagsabgeordneten keinen Berufs- oder Studienabschluß haben.



12.12.2019 05:37 Uhr
Wally Karl

Das ausgerechnet grüngeneigte Leser sich über, Politiker ohne Berufsabschluss aufregenist schon grotesk, da genau bei den Grünen dies schon länger Tradition ist.



11.12.2019 10:05 Uhr
Antje Schulz

Herr oder Frau Wally Karl, wenn ein AfD-Bundestagsabgeordneter eine Schulveranstaltung wie "70 Jahre Grundgesetz" nicht interessant genug findet, so kann man zumindest erwarten, daß Herr Bleck die Teilnahme absagt. Das kann man telefonisch machen oder per e-mail. Beides dauert nicht länger als zwei oder drei Minuten. Zudem hat Herr Bleck Mitarbeiter, auch sie hätten dies erledigen können.



10.12.2019 16:19 Uhr
Patrick Baum

Aufklärung über die AfD ist absolut notwendig.



09.12.2019 09:10 Uhr
Karsten Kocher

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Bleck ist ja nicht der einzigste Berufsabgeordnete der AfD Rheinland-Pfalz ohne jeglichen Berufs- oder Studienabschluß. Da gibt es auch noch die Herren Münzenmaier (AfD-Bundestagsabgeordneter) und Lohr (AfD-Landtagsabgeordneter), die weder Berufs- noch Studienabschluß haben. Es hat also System bei der AfD Rheinland-Pfalz.



08.12.2019 07:48 Uhr
Wally Karl

"3. Hat der AfD-Abgeordnete Bleck keine Lust auf eine Schulveranstaltung wie "70 Jahre Grundgesetz"?"
Wenn die AfD in die Schulen gehen will wird sie abgelehnt, wenn sie nicht kommt wird sie angemahnt.
Es ist wohl eher so das die Schulen nicht wissen was sie wollen.



08.12.2019 07:33 Uhr
Wally Karl

Das Fernlbleiben von Herrn Bleck kann man gut verstehen, wenn man hier wieder einmal von Kommentatoren wie Herrn Baum lesen feststellen muss, das trotz des nachhaltigen Vorhaben Hass und Hetzte im Netz zu unterlassen, dieser unanständig seine Art weiter treibt.



05.12.2019 16:23 Uhr
Antje Schulz

Wie wäre es, wenn die AfD Rheinland-Pfalz Herrn Bleck mal zu einem Kurs in Organisation, sowie Anstand und Benehmen schickt?



04.12.2019 10:56 Uhr
Stefan Knoll

Angesichts der Tatsache, daß der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck seine Teilnahme an der Schulveranstaltung noch nicht einmal abgesagt hat, stellen sich folgende Fragen:
1. Hat der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck ein Organisationsproblem?
2. Hat es der AfD-Abgeordnete Bleck nicht nötig eine Veranstaltung in einer Schule zu besuchen?
3. Hat der AfD-Abgeordnete Bleck keine Lust auf eine Schulveranstaltung wie "70 Jahre Grundgesetz"?



03.12.2019 07:14 Uhr
Patrick Baum

Die AfD Rheinland-Pfalz blamiert sich nahezu täglich aufs Neue. Daß der AfD-Bundestagsabgeordnete Andreas Bleck aus Altenkirchen die Veranstaltung in der Schule noch nicht einmal abgesagt hat, ist ein No-Go. Und dieser Herr Bleck wollte einmal Lehrer werden. Nach fast 20 Semestern Lehramtsstudium hat Herr Bleck die Universität ohne Abschluß verlassen. Zudem hätte Blecks Mitarbeiter Jan Strohe aus Nordhofen bei Selters die Veranstaltung absagen können. Strohe ist Kreisvorsitzender der AfD Westerwald und hat enge Kontakte zum extrem rechten Justin Cedric Salka aus Hachenburg.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service