SPD stellt Antrag zum Bahnhof Kottenforst

Bushaltestelle als Sofortlösung

Bushaltestelle als Sofortlösung

Marco Deckers und Stefan Pohl am Bahnhof Kottenforst. Foto: privat

Meckenheim. Zur aktuellen Diskussion um die Wiedereinrichtung des Bedarfshaltepunktes der Linie S23 am Bahnhof Kottenforst erklären SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl, der neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende Marco Deckers und die beiden Meckenheimer Kreistagskandidaten Barbara Heymann und Rolf Engelhardt: „Aufgabe der Politik sollte es immer sein, zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren zu unterscheiden. Die SPD Meckenheim und allen voran Kreistagsabgeordneter Werner Albrecht haben sich stets für den Bedarfshalt am Bahnhof Kottenforst eingesetzt. Leider haben die dort lebenden Menschen von diesem Angebot in der Vergangenheit nicht im erforderlichen Maße Gebrauch gemacht. Und es kann auch nicht bestritten werden, dass bei einem Regelhalt am Bahnhof Kottenforst der jetzige 15-Minuten-Taktverkehr nicht mehr eingehalten werden kann.“

Mit Blick auf das neue Wohnbaugebiet am Bahnhof Kottenforst, in dem junge Familien mit Kindern leben, fordert die SPD jetzt als Sofortlösung eine Bushaltestelle vor der Schranke am Bahnhof Kottenforst. Insbesondere Schüler, die z.B. in Meckenheim oder in Bonn zur Schule gehen, könnten dann morgens einen Shuttlebus, der zwischen dem Bahnhof Witterschlick und dem Haltepunkt Industriepark verkehrt, nutzen und beide DB-Haltepunkte in ca. 10 Minuten erreichen. Auch Berufspendler könnten von dieser Shuttlebus-Linie profitieren. SPD-Bürgermeisterkandidat Stefan Pohl: „Ich bin überzeugt, dass doch der eine oder andere Bewohner am Bahnhof Kottenforst künftig sein Auto stehen lässt, um zur Arbeit zu fahren, wenn er weiß, dass er mit ÖPNV durchgehend nach Bonn fahren kann. Dies gilt umso mehr, wenn er ein attraktives Jobticket nutzen kann. Und Schüler lernen so frühzeitig den Umgang mit ÖPNV, was in Zeiten des Klimaschutzes wichtig ist.“

Kreistagsabgeordneter Werner Albrecht weist darauf hin, dass die SPD-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag auf Einrichtung eines Bus-Shuttleverkehrs gestellt hat, der den Bahnhof Kottenforst mit den beiden Zug-Haltepunkten Bahnhof Witterschlick und Industriepark Meckenheim verbinden soll. Dieser Antrag beinhaltet auch die Forderung, dass die geplante Elekrifizierung der Voreifelbahn Bonn-Euskirchen vorgezogen wird oder die Alternative, wasserstoffbetriebene Züge anstelle der dieselbetriebenen Züge einzusetzen und auch der durchgehende zweigleisige Ausbau der Voreifelbahnstrecke Bonn – Euskirchen noch einmal ernsthaft geprüft werden sollten.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein Meckenheim