Neue Kulturförderrichtlinie für Vereine und Veranstaltungen in der Grafschaft -Zuschüsse für Zeltveranstaltungen auf Dauer gesichert:

CDU Initiative sorgt für deutlicheErhöhung der Vereinsförderung

CDU Initiative sorgt für deutliche
Erhöhung der Vereinsförderung

Die CDU Grafschaft freut sich mit den Oevericher Junggesellen über die Anhebung der Zuschüsse für Zeltmieten. privat

Grafschaft. Auf Initiative und Antrag der CDU-Fraktion im Gemeinderat Grafschaft wurden neue Kulturförderrichtlinien erarbeitet, mit dem Ziel, die finanzielle Unterstützung von Ehrenamt und Vereinen, vorrangig bei kulturellen Veranstaltungen, zu verbessern und zu vereinfachen.

„Wir haben uns in der CDU-Fraktion bereits seit einigen Monaten intensiv damit beschäftigt, wie wir die Vereins- und Ehrenamtsförderung, die für uns eine ganz wesentliche Säule unserer politischen Arbeit darstellt, weiter entwickeln können“, erklärt der CDU-Vorsitzende Michael Schneider.

„Die alten Förderrichtlinien waren bereits in die Jahre gekommen, sodass wir nun in der Neufassung auch die einzelnen Förderbeträge zum Teil deutlich erhöhen werden.“

Auf Vorschlag der CDU sollen die Beträge für Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche von drei auf fünf Euro pro Teilnehmer angehoben.

Der Zuschuss für Martinswecken steigt auf zwei Euro pro Jugendlicher bis 14 Jahren. Auch für Seniorenveranstaltungen gibt es nun ebenfalls fünf Euro pro Senior und Veranstaltung.

Zusätzlich wird die Gemeinde Grafschaft kulturelle Veranstaltungen wie bisher mit 250 Euro bezuschussen. Jeder Verein kann entsprechende Anträge grundsätzlich zweimal pro Jahr stellen.

Für Karneval- und Kirmesveranstaltungen in Dörfern, in denen keine geeigneten Dorfgemeinschaftshäuser zur Verfügung stehen, bezuschusst die Gemeinde in Zukunft die Hälfte der Zeltmiete mit bis zu 1.000 Euro pro Jahr.

Bei einem Ortstermin der CDU-Grafschaft am Zeltplatz in Oeverich nahmen die dortigen Junggesellen diese Nachricht mit Freude auf, denn damit steht das Maibrauchtum dort und in anderen Dörfern zukünftig finanziell auf sicheren Füssen.„Die neuen Förderrichtlinien der Gemeinde werden dafür sorgen, dass das breite Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Brauchtumspflege für jung und alt auch in Zukunft ermöglicht werden kann“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Huse. „Wir erreichen hier mit vergleichsweise geringen Beträge eine sehr große Wirkung bei einer Großzahl der Grafschafter Bürgerinnen und Bürger!“ Die endgültige Verabschiedung der Richtlinien soll in der nächsten Sitzung des Gemeinderates nach Klärung einiger Detailfragen erfolgen.

Pressemitteilung der

CDU Grafschaft