Schüler der Ludwig-Erhard-Schule im Gespräch mit Bürgermeister Mang

Das Thema Klimawandel undglobale Probleme wurden erörtert

Das Thema Klimawandel und
globale Probleme wurden erörtert

Neuwied. „Jüngst hatten wir, die Schüler des Wahlpflichtfaches Volkswirtschaftslehre der Berufsfachschule II, zusammen mit unserem Lehrer Herrn Gebel und unserem Stellvertretenden Schulleiter Herrn Plag einen Gesprächstermin bei Herrn Mang.

In dem Gespräch ging es neben allgemeinen Anliegen von uns Schülern vor allem um unsere Sorgen zum Thema Klimawandel und um globale Probleme und was wir dagegen lokal hier vor Ort tun können. Denn wir denken, dass jeder einen kleinen Teil dazu beitragen kann. Herr Mang schilderte uns die Bemühungen der Stadt, den Wald zu erhalten. Wir planen nun eine Baumpflanzaktion mit zu unterstützen. Ferner möchten wir Vertreter der Stadt an unsere Schule einladen, Aufklärungskurse zum Thema „Häusliche Gewalt gegen Frauen“ durchzuführen. Auch dies ist ein globales Problem und wir wollen hier positive Impulse setzen. Im weiteren Gespräch haben wir auch über umweltfreundlichere Busse in der Stadt diskutiert und machten unseren Wunsch nach emissionsarmen Schülerbussen deutlich.

Herr Mang bot uns darüber hinaus Gelegenheit, die Komplexität politischen Handelns zu erfassen, und wir denken, dass viele Bürger das direkte Gespräch mit Politikern suchen sollten. Für uns war es ein bereicherndes Erlebnis und wir haben gemerkt, dass wir mit unseren Wünschen, den Klimawandel einzuschränken, nicht alleine sind.Miriam Cremer für die BF II